Landjugend klaut zwei Maibäume

Von Harald Judas
Mitglieder der Landjugend Bad Berneck-Bindlach haben gleich zwei Mal zugeschlagen: Sie haben nicht nur den Maibaum der Bernecker Feuerwehr aus dem Bauhof, sondern auch den Baum der Siedlergemeinschaft entwendet. ⋌Foto: red Foto: red

Die Landjugend Bad Berneck-Bindlach hat erbarmungslos zugeschlagen und gleich zwei Maibäume in der Stadt entwendet. Selbst eine Alarmanlage konnte nicht verhindern, dass die Feuerwehr derzeit baumlos ist. Ohne Baum ist auch die Siedlergemeinschaft, die bis Freitag noch nichts von ihrem (Un-) Glück wusste.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

 „Unser Maibaum wurde geklaut“, bestätigte der Feuerwehr-Vorsitzende Christian Wünsch dem Kurier. Dabei hatte die Alarmanlage im Bauhof, wo der Baum versteckt worden war, sogar angeschlagen, obwohl die Diebe davon ausgingen, sie ausgeschaltet zu haben. Wünsch und Kommandant Stefan Kießling schauten nach der Alarmierung gegen 4 Uhr zwar gleich nach dem Rechten, fanden ihren Baum jedoch schon aufgeladen und von einer stattlichen Anzahl junger Burschen eskortiert zum Abtransport vorbereitet vor. Im Angesicht der zahlenmäßiger Übermacht der Diebe, die nach eigener Auskunft „zu elft“ waren, ließen die Feuerwehrvertreter diese gewähren. Dabei hätten Wünsch und Kießling zu dem Zeitpunkt den Diebstahl noch verhindern können. Hätten sie den Abtransport blockiert und die Diebe darauf hingewiesen, dass der Baum hierbleibt, hätten die Burschen von ihrer schändlichen Tat abgelassen. „Es hat aber keiner rangelangt“, stellt André Kolb von der Landjugend Bad Berneck-Bindlach, die hinter dem Diebstahl steckt, fest.

Der Baum war im Bauhof der Stadt Bad Berneck untergebracht. „Demselben Ort wie seit einigen Jahren, und das wussten einige von uns“, sagt Kolb. Der endgültige Entschluss, schon in der Nacht zum Freitag zur Tat zu schreiten, fiel zwar erst einige Stunden zuvor. Doch der Baum hatten Kolb und seine Mitstreiter schon länger im Visier, seit ein Klau im Vorjahr noch gescheitert war.

Mit dem frühen Diebstahltermin kam die Landjugend auch einer intensiveren Bewachung zuvor. Denn wie in den Vorjahren sollte die Jugendfeuerwehr die Wache übernehmen. Allerdings erst in der letzten Nacht vor dem Aufstellen. In den Nächten zuvor verließ man sich auf die abschreckende Wirkung der Alarmanlage.

„Die Auslöse wird verhandelt, sobald sich die Feuerwehr bei uns meldet. Aber mit einem Kasten Bier wird das nicht ausgehen“, sagt Kolb. „Sie müssen den Maibaum zurückbringen, so sparen wir uns den Transport“, gewinnt Wünsch dem Ganzen noch etwas Gutes ab. Alexander Pecher vom Städtischen Bauhof konnte den Tathergang ziemlich genau rekonstruieren. „Durch dieses Fenster sind sie hereingekommen“, zeigt er auf. Und am Fenster, durch das der Baum aus dem Bauhof transportiert wurde, lassen sich deutliche Spuren erkennen.

Doch nicht nur die Feuerwehr wurde Opfer der Landjugend. „Das war nicht der einzige Baum in Bad Berneck“, sagt Kolb lächelnd. Auch die Siedlergemeinschaft Bad Berneck hat keinen Baum mehr. Am Lagerplatz haben die Diebe aber einen Zettel zurückgelassen. Jetzt warten Kolb und seine Mitstreiter darauf, dass der Diebstahl entdeckt wird.

Info: Wer sehen möchte, ob die Verhandlungen erfolgreich waren: Die Feuerwehr will ihren Maibaum am Sonntag gegen 13 Uhr am Anger aufstellen. Die Siedler bereits am heutigen Samstag um 18 Uhr.

Bilder