Zwei Mitglieder hatten offenbar keine Einladung erhalten - Neuer Termin wohl in zehn Tagen Ladungsfehler: FDP sagt Versammlung ab

Von
Thomas Hacker war der einzige bekannte Bundestags-Kandidat bei der FDP-Wahlkreisversammlung, die eigentlich heute Abend stattgefunden hätte. Wegen eines Ladungsfehlers musste die Versammlung abgesagt werden. Zwei Mitglieder waren nicht eingeladen worden. Foto: Andreas Harbach Foto: red

Die FDP hätte eigentlich heute Abend ihren Bundestagskandidaten für den Wahlkreis Bayreuth wählen wollen. Einziger bislang bekannter Kandidat war der Bayreuther Stadtrat und ehemalige Landtagsabgeordnete Thomas Hacker. Weil zwei Mitglieder nicht eingeladen worden waren, muss die Wahlkreisversammlung abgesagt werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

"Das ist blöd gelaufen", sagt der FDP-Kreisvorsitzende Christian Fleischmann am Mittwoch im Gespräch mit unserer Zeitung. "Es gab einen Fehler bei der Ladung der Versammlung. Nach unserem Kenntnisstand sind zwei Mitglieder, ein normales Mitglied und ein Neumitglied nicht eingeladen worden. Deshalb haben wir die Versammlung absagen müssen." Fleischmann sagt, man hätte die Wahl zwar  durchziehen können, aber: "Das war uns zu heikel, weil die Wahl anfechtbar gewesen wäre."

73 statt 75 Mitglieder waren geladen worden

Nach Fleischmanns Worten hätten 75 Mitglieder angeschrieben und eingeladen werden müssen. Offensichtlich sind aber nur 73 Einladungen verschickt worden. Die Einladungen des Kreisverbands werden über die Landesgeschäftsstelle verschickt, dort sei es offenbar "zu dem Übertragungsfehler gekommen".

"Keine große Sache"

Thomas Hacker, der für die FDP im Bayreuther Stadtrat sitzt und zwischen 2008 und 2013 als Mitglied des Landtags Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion war, war der einzige bekannte Kandidat, der sich am Mittwochabend zur Wahl stellen wollte. Er sagt auf Nachfrage: "Das ist an sich keine große Sache, das kommt immer mal wieder vor." Das Problem bei der Einladung zu der Wahlkreisversammlung: "Es sind andere Mitglieder einzuladen als nur die Mitglieder des Kreisverbands. Zum Wahlkreis gehören ja auch Mitglieder aus dem Kreis Forchheim mit dazu. Wichtig ist dabei der Erstwohnsitz der Mitglieder." 

Statt Wahl eine Kreisvorstandssitzung

Wie Hacker sagt, geht er davon aus, dass die Wahl "eben in zehn Tagen nachgeholt wird". Laut Fleischmann habe die FDP aber "doch einen gewissen zeitlichen Druck, weil in Kürze die Landesvertreterversammlung stattfindet, bei der die Landesliste aufgestellt wird". Das soll am 25. und 26. März sein. Der Termin für die neue Wahlkreisversammlung zur Wahl des Bundestagskandidaten soll am Mittwochabend festgelegt werden. Denn statt der Wahl findet am Abend eine Kreisvorstandssitzung statt: "Den Termin hatten ja alle freigehalten", sagt Fleischmann. 

Horst Friedrich war der letzte Bayreuther FDP-Bundestagsabgeordnete

Der letzte Bayreuther Bundestagsabgeordnete der FDP war Horst Friedrich. Er war von 1990 bis 2009 Mitglied des Bundestags und lange Jahre Verkehrspolitischer Sprecher der FDP. 

Autor

Bilder