Nach der Tonprobe versammeln sich die zehn Gewinner der Kartenverlosung in einem Zelt hinter der Bühne. Peter Maffay kommt herein und begrüßt die Gruppe mit einem freundlichen „Hallo, wie geht’s?“ Er möchte wissen, ob es Fragen gibt. Die Fans nutzten die Gelegenheit und erkundigen sich nach den Konzertvorbereitungen und den Abläufen. Wie oft die Bandproben stattfänden, heißt es da zum Beispiel. Die Antwort: fünf Stunden täglich. „Das hört sich ja an wie Arbeit!“, sagte ein Fan und alle lachen. Eine andere Frage lautete, wie er als Sänger auf seine Stimme achte. „Hände falten, Maul halten“, sagt Maffay und löst wieder allgemeines Gelächter aus. Danach gibt es noch ein paar Autogramme und das ein oder andere Foto mit dem Star wird geknipst. Die Freundinnen Gabi Wagner und Stefanie Schmidt aus Mistelbach freuen sich über das gemeinsame Erinnerungsbild. Gabi ist schon seit langem Maffay-Fan und hat Stefanie kurzerhand eingeladen, mit ihr zum Konzert zu gehen.

Die 64-jährige Elisabeth Heinz geht bereits seit 20 Jahren regelmäßig auf Maffays Konzerte. Sie und ihr Sohn Marco haben ihren Star heute zum ersten mal getroffen und sind begeistert: „Er ist ein sehr sympathischer Mensch, der sich auch mal Zeit nimmt für die Fans“, sagt Marco und Elisabeth fügt hinzu: „Ich bewundere seinen Elan.“

Unter den Gewinnern ist auch das Ehepaar Veronika und Wolfgang Heringklee. Seit sie in Rente sind, genießen sie ihr Leben und gehen so oft wie möglich auf Rock- oder Schlagerkonzerte. Werner und Peter Kaluza hatten keine bestimmten Vorstellungen, wie das Treffen ablaufen würde, fanden es im Nachhinein aber „prima“. Nadja Kraus hat die Karten für ihren Vater Peter gewonnen, der schon seit den 1970er Jahren ein treuer Maffay Fan ist.

Fotos: Kolb