Kulmbach: Kein Verdacht beim BRK

Archivfoto: dpa Foto: red

Mehrere Vorfälle beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK) in Oberfranken geben den Helfern Rätsel auf. «Wir können uns das alles nicht erklären», sagte Kreisgeschäftsführer Jürgen Dippold am Montag. Die Polizei ermittelt wegen drei Bränden auf BRK-Stützpunkten sowie wegen der Lockerung eines Reifens an einem Rettungswagen im Raum Kulmbach.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ob es sich dabei um Brandstiftung und Sabotage handele und ob die Vorfälle zusammenhängen, war auch laut Polizei zunächst unklar.

«Es ist ungewöhnlich, dass solche Dinge so häufig und konzentriert an einem Ort vorkommen», sagte Dippold vom BRK Kulmbach. «Wir sind schockiert, dass sich so etwas gegen eine Organisation richtet, die anderen hilft.»

Mitte November hatte ein Fahrzeug auf dem Gelände des BRK in Kulmbach gebrannt - der Polizei zufolge besteht Verdacht auf Brandstiftung. Einige Tage später hätten Unbekannte in der Nähe des Geländes Gegenstände in Brand gesetzt. Bei einem Brand eines Feldkochherds auf einem BRK-Gelände im naheliegenden Kupferberg geht die Polizei allerdings bislang von einem technischen Fehler aus. Zuletzt seien in Stadtsteinach bei Kulmbach die Bolzen an einem Reifen eines BRK-Rettungswagens gelockert worden. Dies sei bei einer Rettungsfahrt aufgefallen - es kam aber glücklicherweise zu keinem Unfall.

dpa

Mehr dazu:

Autor

Bilder