Kuba begrüßt Streichung von US-Terrorliste

Kuba freut sich darüber, nach 33 nicht länger auf der US-Terrorliste zu stehen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nun sei dem Land Gerechtigkeit widerfahren, schrieb die kommunistische Parteizeitung „Granma“ am Samstag. Bislang hat sich die Regierung in Havanna noch nicht offiziell zu der historischen Entscheidung geäußert. „Granma“ gilt allerdings als Sprachrohr der Führung um Präsident Raúl Castro.

Am Freitag hatte US-Außenminister John Kerry endgültig entschieden, den Karibikstaat von der Staatenliste der Terrorunterstützer zu streichen. Damit fiel ein weiteres Hindernis für die im Dezember begonnene diplomatische Annäherung der Nachbarstaaten nach jahrzehntelanger Eiszeit. Im nächsten Schritt dürfte nun die Wiedereröffnung der Botschaften in den Hauptstädten verkündet werden.

dpa

Autor