Mutmaßliche Bäckerei-Einbrecher gefasst

Foto: dpa Foto: red

Eine Serie von Einbrüchen, vor allem in Bäckereien, beschäftigte die Polizei seit Anfang September. Nun scheint es, als hätten die Kripo Hof und die Kripo Weiden der Einbruchserie ein Ende gesetzt. Drei Männer wurden festgenommen. 27 der Einbrüche gehen nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen zumindest auf das Konto von zwei der Männer. Darunter fallen auch die beiden Einbrüche in Bayreuther Filialen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei und die Staatsanwaltschaft mitteilten, konnten bereits am Donnerstag drei Männer im Alter von 20 bis 25 Jahren festgenommen werden, die im Verdacht stehen, in die Bäckereifilialen eingedrungen zu sein und Bargeld entwendet zu haben.

Seit Anfang September waren die Täter immer wieder in Firmen in Oberfranken und der Oberpfalz eingebrochen. Neben Autohäusern und Supermärkten hatten es die Männer vor allem auf Bäckereifilialen abgesehen. Der Wert ihrer Beute beträgt dabei 20.000 Euro, der angerichtete Schaden beläuft sich auf 30.000 Euro. Nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen gehen mindestens 27 Einbrüche auf das Konto von zwei der drei Männer, der dritte, 20 Jahre alte, soll an fünf Einbrüchen beteiligt gewesen sein. Unter die 27 Einbrüche fallen auch die beiden in Bayreuther Filialen, so Polizeisprecher Jürgen Stadter. Weitere und deren Zuordnungen werden derzeit geprüft.

Gute überregionale Ermittlungsarbeit und Hinweise aus der Bevölkerung

Durch eine Mischung verschiedener Informationen kam die Polizei den Tätern auf die Spur: Zum einen arbeiteten alle beteiligten Ermittlungsbehörden eng zusammen, es gab einen Austausch von ausgewerteten Tatortspuren und operativen Maßnahmen, zum anderen erwiesen sich auch Hinweise aus der Bevölkerung als hilfreich.

Die zwei Hauptverdächtigen sitzen mittlerweile in verschiedenen bayerischen Justizvollzugsanstalten. Der Haftbefehl gegen den 20-jährigen Verdächtigen wurde gegen strenge Auflagen außer Vollzug gesetzt. Die Ermittlungen, insbesondere die Prüfung weiterer, gleichgelagerter, ungeklärter Fälle, dauern an.

Einen letzten Einbruch hatte es in der Nacht zum vergangenen Mittwoch gegeben. Hier waren ein Reifen-Service, eine Kraftfahrzeugwerkstatt in Marktredwitz sowie ein Autohaus in Wunsiedel Ziel der Einbrecher. Gestohlen wurden ein Navigationsgerät und Scheinwerfer. Ein Tresor hielt laut Polizei den Angriffen der Einbrecher stand. Unter anderem die Spuren dieser letzten Einbrüche führten dann zur Festnahme am Donnerstag.

Lesen Sie hier den Verlauf der Einbruchserie:

Bayreuth: Polizei jagt Bäckerei-Einbrecher

Oberfranken: Bäckerei-Einbrecher schlagen siebenmal in einer Nacht zu

Oberfranken: Erneut Einbrüche in Bäckereien

Einbruchserie in Bäckereien reißt nicht ab

kfe/red

Autor

Bilder