Restaurator sagt, auf dem Friedhof eilt es Kreuz muss dringend renoviert werden

Es ist dringend: Noch vor dem Winter muss das Friedhofskreuz in Kühlenfels restauriert werden, sagt Restaurator Gerd Tippl. Foto: Münch Foto: red

„Das steinerne Friedhofskreuz mit Korpus im Friedhof ist in einem ganz, ganz katastrophalen Zustand“, sagt der Restaurator Gerd Tippl aus Bamberg. Er schätzt die Gesamtkosten einer Restaurierung auf 4300 Euro. Um das Projekt in Auftrag geben zu können und das Kreuz wieder in Schuss zu bringen, bittet Pottensteins Bürgermeister Stefan Frühbeißer nun um Spenden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Der größte Teil der Restaurierung soll durch finanzielle Hilfe von außen gestemmt werden“, sagt Karin Spörl von der Stadtverwaltung. Die Schäden am Kühlenfelser Kreuz seien „enorm“, wie Tippl auf Anfrage mitteilt: Absprengungen des Kalksteins und fehlende Schichten des Sandsteins habe er an Kreuz, Korpus und Sockel ausgemacht. „Von der INRI-Inschrift fehlt sogar ein Teilstück. Wenn in Kürze nichts gemacht wird, kann man das Kreuz nicht auf normalem Weg restaurieren." Es sei also höchste Zeit, warnt der Restaurator. Festigen, ergänzen, stabilisieren und modellieren – das sind die Aufgaben, die Tippl dann übernehmen muss. Wann das sein wird, ist ungewiss. Je nachdem, wann Spenden eingehen.

Bis Dienstagmittag waren es 500 Euro, wie Gerhard Thiem-Förster von der Verwaltung mitteilt. Dauern werde die Restaurierung rund drei Wochen – je nach Wetterlage. Aber vor dem Winter müsse es auf alle Fälle noch erledigt werden, weil sonst die Frostsprengungen noch größere Schäden anrichten werden. kgoe

INFO: Die Bankverbindung der Stadt lautet: Sparkasse Bayreuth Iban: DE 32 77 35 01 10 00 00 33 27 91; VR-Bank Bayreuth Iban: DE 53 77 39 00 00 00 04 01  01 08.

Autor