Kreisklasse IV: Ramsenthal rückt vor

Schulmäßiges Tackling: Der Ramsenthaler Tony Ruckriegel (am Boden) bleibt hier Zweikampfsieger gegen den Harsdorfer Mohammed Aref. Foto: Alex Müller Foto: red

Dank eines 1:0-Derbysiegs gegen den TSV Harsdorf in der Kreisklasse IV, Bayreuth-Kulmbach, ist der SV Ramsenthal neuer Hauptverfolger des ebenfalls siegreichen Spitzenreiters FC Kupferberg (3:0 gegen TSV 08 Kulmbach). Die Ramsenthaler profitierten bei ihrem Vorstoß auch von einem Ausrutscher des bisherigen Tabellenzweiten SC Altenplos, der beim TSV Neudrossenfeld III mit 1:5 unter die Räder kam.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Durchatmen darf der TSV Trebgast nach seinem 3:0-Sieg gegen den SSV Peesten.

TSV Trebgast – SSV Peesten 3:0 (1:0): Ein verdienter Sieg der Heimmannschaft, die auf dem Trebgaster Nebenplatz spielerisch überlegen war und auch die besseren Torchancen hatte. Die Gäste, die das Hinspiel noch mit 5:2 gewonnen hatten, blieben diesmal unter ihren Möglichkeiten und ent-täuschten vor allem im Angriff. Die Heimelf, der man den unbedingten Siegeswillen anmerkte, bot eine geschlossene Mannschaftsleistung, wobei sich der zweifache Torschütze Oliver Plasche noch hervortat.

Tore: 1:0 Plasche (38.), 2:0 Kerner (48.), 3:0 Plasche (88.).

SV Ramsenthal – TSV Harsdorf 1:0 (0:0): In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit hatte Harsdorf die erste Chance durch einen Freistoß von Dötsch. Danach erarbeiteten sich beide Mannschaften einige Torgelegenheiten, aber die beiden Keeper Kraiczi (SV) und Klier (TSV) waren auf dem Posten. In der zweiten Hälfte kam Ramsenthal besser ins Spiel und traf nach einem Lattentreffer von Hofmann in der 61. Minute durch Dippold zum 1:0. Mit der Führung im Rücken hatte der SVR weiter mehr von der Partie und brachte den 1:0-Sieg sicher nach Hause. Bei der kampfstarken Heimelf sind noch P. Honig und T. Ruckriegel hervorzuheben.

Tor: 1:0 M. Dippold (61.).

TSV Neudrossenfeld III – SC Altenplos 5:1 (0:0): In einem unterhaltsamen Nachbarderby siegte Neudrossenfeld auch in der Höhe verdient, da sich die Gäste nach dem 3:1 ergaben und die Hausherren das Ergebnis dadurch in die Höhe schrauben konnten. In einer ersten Halbzeit, in der beide Mannschaften um Spielkontrolle bemüht waren, blieben Torchancen Mangelware. Im zweiten Abschnitt ging der Gastgeber in Führung, doch Hübner traf nach einer mustergültigen Flanke per Kopf zum 1:1. Nach dem 2:1 probierte der SC alles, lief sich aber immer wieder in der TSV-Abwehr fest, nach dem 3:1 war der Altenploser Widerstand gebrochen.

Tore: 1:0 Grüner (56.), 1:1 Hübner (61.), 2:1 Knoll (63.), 3:1 M. Stöcker (74.), 4:1 Knoll (86.), 5:1 Ross (90.+1).

TSV Thurnau – TDC Lindau 1:0 (0:0): Die Thurnauer nahmen in einer eher mittelmäßigen Partie gleich das Heft in die Hand, ließen aber die sich bietenden glasklaren Gelegenheiten aus und bauten die Lindauer dadurch förmlich auf. Diese witterten ihre Chance und hatten ihrerseits gute Möglichkeiten. Eine Situation, die zu einem Tor hätte führen können, pfiff der Unparteiische wegen angeblicher Abseitsstellung ab. Nach der Pause übernahmen die Thurnauer wieder das Kommando und belohnten sich mit dem Führungstreffer durch Thormeyer. Doch danach begingen die Platzherren den Fehler, das Ergebnis nur noch verwalten zu wollen. Dies hätte sich beinahe noch gerächt, denn die Lindauer setzten alles auf eine Karte. Ein Treffer blieb ihnen aber versagt, weil sie ihre Chancen allzu leichtfertig liegen ließen.

Tor: 1:0 Thormeyer (53.).

Kreisklasse II

SV Weichendorf – ASV Aufseß 3:0 (2:0): Bei schwierigen Platzverhältnissen konnte sich zwischen dem Dritten und Fünften des Klassements kein allzu hochklassiges Spiel entwickeln. Der entscheidende Vorteil der Weichendorfer in einer Partie zweier spielerisch ebenbürtiger Mannschaften war die größere Durchschlagskraft in der Offensive. Die Aufseßer blieben hingegen – wie schon in der Vorwoche in Heiligenstadt – im Angriff zu harmlos. Die Vorentscheidung besorgte Fabian Betz mit dem 2:0 kurz vor dem Seitenwechsel. Bester Spieler beim ASV war Niegel.

Tore: 1:0 T. Mößner (34.), 2:0 F. Betz (44.), 3:0 J. Roth (74.).

SV Stechendorf – TSV Schammelsdorf II 2:2 (0:0): Vor allem in der ersten Hälfte des Kellerderbys ließ der SV die kämpferische Einstellung vermissen. Gegen den Tabellennachbarn aus Schammelsdorf reagierte man überwiegend nur und vergaß dabei, selbst Akzente nach vorne zu setzen. Im zwei-ten Abschnitt fand man mehr Zugriff auf den Gegner und ließ nun Chancen für eine Vorentscheidung aus. Unter dem Strich war es aber eine gerechte Punkteteilung, die freilich keiner der beiden Mannschaften so recht weiterhilft.

Tore: 0:1 Leßner (50.), 1:1 Körzdörfer (74.), 2:1 Seidler (76.), 2:2 Krüger (90.+2).

Autor

Bilder