macht vor der Bundespolizei die Gefahr der sichergestellten Drogenmenge deutlich Koschyk macht Gefahr von Crystal deutlich

Elmar Schatz
 Foto: red

In den Drogenrausch könnte eine Stadt wie Weiden (rund 36.000 Einwohner) mit den 900 Gramm Crystal Speed versetzt werden, die vergangenes Jahr von deutschen und tschechischen Zöllnern sichergestellt worden sind. So hat Finanzstaatssekretär Hartmut Koschyk (CSU/Bayreuth) beim Neujahrsempfang der Bundespolizei am Freitag in Bayreuth die Gefahr deutlich gemacht, die von diesem Rauschgift ausgeht. Koschyk sprach von "Teufelszeug".

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Crystal sei die Seuche unserer Tage, "diese Droge zerstört Körper und Geist", so der für den Zoll zuständige Staatssekretär. Früher die Durchhaltedroge der Landser im Zweiten Weltkrieg, habe sie lange ein Schattendasein geführt, bevor sie jetzt, in Tschechien billig hergestellt, vor allem in Oberfranken Unheil anrichtet.

Schmuggler-Romantik sei Vergangenheit. Hinter Menschenhandel sowie illegaler Einfuhr von Drogen oder Zigaretten stecke organisierte Kriminalität. So produzierten in Russland illegale Zigarettenfabriken für den deutschen Markt. Zigarettenschmuggel sei kein Kavaliersdelikt.

Ob das schärfste Schwert der Demokratie, das Parteienverbot, gegen die NPD noch einmal gezückt werden soll, wolle gut überlegt werden, so Koschyk. Ein zweites Scheitern vor dem Verfassungsgericht würde von der NPD propagandistisch ausgeschlachtet. "Ich bin für mich noch zu keinem Ergebnis gekommen, ob es klug und richtig ist, ein neues NPD-Verbot zu versuchen."


Mehr lesen Sie in der Wochenendausgabe (26./27. Januar) des Nordbayerischen Kuriers.

Symbolbild: pa

Bilder