Birgit Härtl wird ab September Schulleiterin in Hirschau Konrektorin verlässt Auerbach

Von Hans-Jochen Schauer
Stefanie Lutye-Küst wird die neue Konrektorin der Auerbacher Grundschule. Foto: red Foto: red

An der Dr.-Heinrich-Stromer-Grundschule bahnt sich ein Wechsel auf der Konrektorenstelle an. Die stellvertretende Leiterin Birgit Härtl (41) wird die Schule zum Ende des Schuljahres verlassen. Sie übernimmt die Leitung der Grund- und Mittelschule Hirschau.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Stelle von Härtl ist bereits vergeben. Laut Markus Roth, dem Pressesprecher der Regierung der Oberpfalz, wird neue Konrektorin in Auerbach Stefanie Lutye-Küst. Sie ist bereits Lehrerin an der Dr.-Heinrich-Stromer-Grundschule. Es gebe mehrere Gründe, weshalb sie sich für einen Wechsel nach Hirschau (rund 200 Schüler) entschieden habe, sagt Härtl. 

Stufe auf der Karriereleiter

„Mir gefällt es, eine Schule selbst zu leiten.“ Und als „Chef“ einer Schule rücke sie in der Karriereleiter eine Stufe auf, was auch mit einer höheren Besoldung verbunden sei, so Härtl. Außerdem sei die Fahrzeit zwischen ihrem Wohnort bei Tirschenreuth und der neuen Arbeitsstätte kürzer. Ab September wird sie dann nach Hirschau pendeln. „Ich freue mich darauf und auf die Aufgaben, die mich dort erwarten.“

Rechte Hand von Appl

Vier Jahre war sie in Auerbach die rechte Hand von Rektorin Gabriele Appl. „Der Abschied fällt mir schwer. Kinder und Kollegen liegen mir am Herzen“, sagt Härtl. Positiv sind auch ihre Eindrücke, die sie in dieser Zeit über der Stadt Auerbach gewinnen konnte. „Eine tolle Stadt, die die Schule gut unterstützt hat. Deshalb gehe sie mit einem „lachenden und einem weinenden Auge“. Schon vor ihrer Stelle an der Dr.-Heinrich-Stromer-Grundschule sammelte die Pädagogin Erfahrung in der Verwaltung einer Schule. Bevor sie im August 2012 nach Auerbach kam, war sie von 2007 bis 2012 als Konrektorin an der Grundschule Karlsfeld (bei Dachau) tätig.

Birgit Härtl hat ihr Abitur in Tirschenreuth abgelegt. Im Anschluss studierte sie in Regensburg Lehramt an Grundschulen. Ihre ersten Berufsjahre verbrachte sie in Plößberg und wurde danach nach Karlsfeld an eine Grundschule mit derzeit rund 400 Schülern versetzt, wo sie insgesamt zehn Jahre unterrichtete. In ihrer Freizeit kocht die Lehrerin gerne, liest viel, arbeitet am Computer oder fährt Mountainbike.