Stadtrat und Pfarrer wären mit einer dezentralen Belüftung der Kinderkrippe einverstanden Kompromiss im Goldkronacher Belüftungsstreit

 Foto: red

Die Unstimmigkeiten rund um die Lüftungsanlage der Goldkronacher Kinderkrippe könnten bald der Vergangenheit angehören. Der Stadtrat rang sich in aktueller nichtöffentlicher Sitzung jedenfalls dazu durch, als Kompromiss eine dezentrale Lüftungsanlage zu unterstützen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zuletzt war es so, dass der Stadtrat, unterstützt von Bedenken aus der Elternschaft, auf einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung bestand, die Kirche als Bauherr hingegen aus Kostengründen auf diese verzichten wollte. Der Grund: Das Projekt geht auch ohne zusätzliche Lüftungsanlage mit deutlichen Kostensteigerungen einher. Die Kinderkrippe entsteht im Wesentlichen im Passivhausstandard. Befürworter einer Lüftungsanlage befürchteten ohne eine geregelte Entlüftung künftige Schimmelprobleme in der Krippe.

Die konkreten Kosten einer dezentralen Lösung müssen zwar noch ermittelt werden. Bürgermeister Günter Exner (Unabhängige Bürgerliste) aber schätzt sie auf rund 5000 Euro – eine dezentrale Lüftung wäre damit wohl weit günstiger als eine zentrale Lüftungsanlage. Nicht weniger wichtig: Die zusätzlichen Kosten sollen durch die Stadt getragen werden.

ju


Einen ausführlichen Berlicht lesen Sie in der Freitagausgabe (2. August) des Nordbayerischen Kuriers.

Autor

Bilder