Kommt eine Brücke geflogen ...

Von Klaus Trenz
Die Fußgängerbrücke über die Pegnitz bei der Grundschule wird montiert. Foto: Klaus Trenz Foto: red

Die neue Fußgängerbrücke bei der Grundschule über die Pegnitz ist am Donnerstag angeliefert und montiert worden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Sattelschlepper mit der knapp 15 Meter langen Aluminiumkonstruktion machte sich bereits um 5 Uhr früh vom Bodensee aus auf den Weg. Knifflig wurde es für den Fahrer des Sattelschleppers, als er den langen, drei Meter breiten Anhänger rückwärts durch den kaum wesentlich breiteren Stadtgraben zum Parkplatz bugsieren musste.

48-Tonnen-Kran

Schnell ging dann das Hieven der Brücke an ihren Standort über die Bühne. Innerhalb weniger Minuten hatte das der geschickte Lenker eines 48-Tonnen-Krans geschafft. Die aufwendigste Arbeit war das Montieren der Brücke. Da es von der alten Holzbrücke bereits Fundamente gab, mussten die Monteure die Brückenauflager vor Ort anpassen.

Dafür brauchten die Monteure einige Stunden. Die Lager sind eine Spezialkonstruktion. Wegen des technischen Defekts einer Maschine werden Geländerteile nicht im richtigen Farbton montiert sein. Darauf weist die Stadt Pegnitz hin. Die Geländerteile werden zu einem späteren Zeitpunkt ausgetauscht. Die Brücke kann dennoch uneingeschränkt benutzt werden.

Bilder