Kommentar: Gönnen können

Von
Einwände gegen geplante Einzelhandelsflächen am Bachwiesenweg in Bindlach hat der Nachbar Bayreuth angemeldet. Foto: Archiv/Ronald Wittek Foto: red

Das war eine Grätsche von hinten mit Anlauf. Der Bauausschuss des Bayreuther Stadtrats hat versucht, Bindlach den Riegel vorzuschieben. Die Bindlacher wollen neben dem geplanten Feuerwehrhaus ein kleines Nahversorgungsgebiet ausweisen. Das passt dem großen Nachbarn nicht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Es entstehe dort ein kleines Fachmarktzentrum. Ein Wort, das in Bayreuth die Alarmglocken zum Klingen bringt. Die Bindlacher Läden würden Bayreuther Einzelhandelsstandorte gefährden.

Bindlacher sind sauer. Mit Recht.

Die Bindlacher sind sauer wegen dieser Bedenken im Flächennutzungsplan-Änderungsverfahren. Sie sind mit Recht sauer. Denn Bayreuth will was von Bindlach. Stadt und Gemeinde sprachen über ein interkommunales Gewerbegebiet entlang der Autobahn – just zu dem Zeitpunkt, als die Einwände kamen. Holpriger Start für so ein Projekt. Als großer Nachbar muss man auch mal gönnen können. Und anerkennen: Der Kunde ist mündig. Er entscheidet selbst, wo er hingeht.

eric.waha@nordbayerischer-kurier.de

Autor

Bilder