Kommentar: Die ausgestreckte Hand

Von
Hatte viel Positives zu vermelden: Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe. Foto: Andreas Harbach Foto: red

Das war ein Jahres-Pressegespräch der Zwischentöne. Vor allem der positiven. Und der leisen. Denn die Jahresbilanz für 2017 fällt bei Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe positiv aus. Genauso wie der Ausblick auf das neue Jahr, das gerade erst begonnen hat. Die Botschaft ist klar: Bayreuth segelt auf einer Erfolgswelle.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Da braucht man gar nichts dazu zu dichten. Es läuft für die Stadt. Wirtschaftlich durch Rekord-Einnahmen bei der Gewerbesteuer. Durch viele Investitionen, die von den Unternehmen und von privaten Investoren gestemmt werden, die auch aus dem Umfeld der Universität kommen – deren Leuchtturmfunktion für die Stadt jetzt endlich auch so richtig im Rathaus anzukommen scheint. Dass sich Merk-Erbe in ihrem Jahres-Pressegespräch pro Gründerzentrum aussprach – zusammen mit dem Inkubator genannten Ideen-Brutkasten an der Uni eines der wichtigen Projekte des Uni-Präsidenten Stefan Leible – zeigt eine neue Denkhaltung: das sah 2017 noch ganz anders aus.

Es läuft auch touristisch

Es läuft auch touristisch für Bayreuth: Die Landesgartenschau, die finanziell im Rahmen bleibt, hat den Bayreuthern nicht nur einen neuen Park gebracht. Sie hat geholfen, dass das Zwischenjahr 2017 ohne nennenswerte Delle bei den Übernachtungen und den Besuchen von Gästen in der Stadt geblieben ist. 2018 wird mit der Eröffnung des Weltkulturerbes neuen Schwung bringen.

Man kann wenig falsch machen in Bayreuth

Man kann, wenn man es genau betrachtet, aktuell wenig falsch machen in Bayreuth. Vor dem Hintergrund ist es genau richtig, was Merk-Erbe sagt – zwei Mal sogar an diesem Mittwoch: Der Erfolg sei „nicht das Werk eines oder einer Einzelnen“. Das ist die ausgestreckte Hand der Oberbürgermeisterin gerade an die im Stadtrat, die keine Gelegenheit auslassen, gegen Merk-Erbe in Stellung zu gehen.

Erste Nagelprobe bei den Haushaltsberatungen

Die Haushaltsberatungen im Februar werden die erste Nagelprobe: Die Stadt steht allen Bedenken nach dem angekündigten BAT-Abzug zum Trotz mehr als ordentlich da, kann für die Betriebe – wenn der Stadtrat mitzieht – die Gewerbesteuer-Hebesätze senken. Soll ohne Neuverschuldung auskommen, trotz riesiger Projekte neben der Stadthallen-Sanierung. Auch wenn der leise Zwischenton des Wahlkampfs in der Luft liegt: In Bayreuth kann man vergleichsweise frei aufspielen. Warum nicht mal alle gemeinsam im Stadtrat?

eric.waha@nordbayerischer-kurier.de

Autor