Nach NBA-Summer-League: Medi-Trainer zurück in Bayreuth Koch findet Center-Wunschkandidaten

Von
Genau aufgepasst: Medi-Trainer Michael Koch hat aus einer großen Auswahl von Spielern bei der NBA-Summer-League einen Kandidaten für die Center-Position herausgepickt. Foto: Kolb Foto: red

Zehn Tage USA, acht Tage NBA-Summer-League, bis zu acht Spiele am Tag und Hunderte talentierte Spieler – Michael Koch hatte zuletzt ein straffes Programm. Doch für den Trainer des Bundesligisten Medi Bayreuth hat sich die Reise nach Übersee gelohnt, er hat einen neuen Spieler an der Angel.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bei den Summer-League-Turnieren in Orlando und Las Vegas wollen sich hauptsächlich jüngere Spieler für einen Vertrag bei NBA-Vereinen empfehlen. Der ideale Ort also für Spieleragenten und Trainer, um potenzielle Spieler unter die Lupe zu nehmen. Der Kurier hat nach seiner Rückkehr aus den USA mit Michael Koch gesprochen.

Haben Sie die Spieler gefunden, die Medi für die kommende Saison noch braucht?
Michael Koch: Wir suchen ja nur noch einen Center – und ich hoffe, dass wir da fündig geworden sind. Ein interessanter Kandidat hat sich herauskristallisiert. Aber ich kann keinen Vollzug melden, jetzt müssen erst noch Verhandlungen geführt werden.

Den Namen des Centers werden Sie sicherlich nicht nennen, aber was ist er denn für ein Spielertyp?
Koch: Auf dem Transfermarkt geht alles sehr schnell, deswegen ist diese Frage hypothetisch. Der Spieler hat noch nicht unterschrieben, kann also jederzeit wieder abspringen. Deswegen will ich auf ihn nicht so detailliert eingehen. Für den Notfall habe ich auch noch zwei oder drei andere Kandidaten in der Hinterhand.

Dann anders formuliert: Welche Voraussetzungen muss der kommende Center mitbringen?
Koch: Er muss athletisch sein, schnell, viel laufen können. Durch seine Agilität muss er in der Abwehr variabel sein und nicht nur ein Verteidigungssystem spielen können. Was für den ganzen Kader gilt, gilt auch für den neuen Center: Ich will eine gewisse Variabilität im Team.

Und mit dem neuen Center ist der Kader komplett?
Koch: Ja, dann hätten wir einen Zehn-Mann-Kader. Und das sollte reichen, schließlich sind wir in der Regel nur einmal wöchentlich im Einsatz. Zusätzlich können sich aber auch noch Spieler aus unserer eigenen zweiten Mannschaft und dem NBBL-Team empfehlen. Sie können dann mit dem Bundesliga-Team trainieren und Erfahrungen sammeln. Wer das sein wird, entscheidet sich bei einem Try-out Anfang August.

Wie muss man sich die Summer-League vorstellen. Geht es dort zu wie auf einem Basar?
Koch: Das trifft es ganz gut, es ist eine moderne Fleischbeschau. Es herrscht schon Trubel, wobei es in Orlando etwas ruhiger zugeht. Dort dürfen keine Zuschauer in die Halle, neben den Spielern sind etwa 200 bis 300 Leute – Agenten, Trainer, Manager von Vereinen – vor Ort. In Orlando sind auch Gespräche mit Spielern möglich. In Las Vegas ist die Summer-League öffentlich, dementsprechend viel ist auch los. In zwei Hallen finden zeitversetzt bis zu acht Spiele täglich statt.

Da verliert man doch sicherlich schnell den Überblick. Legt man sich da für die Sichtung einen Plan zurecht?
Koch: Ich habe mir eine Liste mit Kandidaten zurechtgelegt. Dann schaut man sich zwölf Stunden Basketball an und macht sich Notizen zu den Spielern. Anders geht es überhaupt nicht.

Das klingt stressig ...
Koch: Ein gemütlicher Ausflug war es nicht, acht Tage Summer-League am Stück reichen. Aber jetzt ist die wichtigste Zeit des Jahres für einen Trainer. Die Mannschaft muss homogen zusammengestellt werden. Wenn man – bildlich gesprochen – zwei faule Äpfel im Team hat, kann das ganze Konstrukt zusammenbrechen. Deshalb ist es mir wichtig, dass man sich einen persönlichen Eindruck von den möglichen Neuzugängen machen kann. Optimal ist, wenn man mit ihnen ein paar Worte wechseln kann.

Wie ist nun der weitere Plan bis zum Saisonstart?
Koch: Das Wichtigste ist, jetzt den Vertrag mit dem neuen Center unter Dach und Fach zu bringen. Am 18. August ist dann Trainingsauftakt, bis dahin soll der Kader stehen, und alle Spieler in Bayreuth sein. Nur Lukas Palyza wird dann noch fehlen, er ist mit dem tschechischen Nationalteam unterwegs.

Autor

Bilder