Kobolde, Bienen und Geheimagenten

Von Hans Lukas
Erntete viel Beifall für ihren Auftritt: Die Minigarde des Waldecker Carnevalvereins. Mit im Bild das Prinzenpaar Verena I. und Thomas I. Foto: Hans Lukas Foto: red

Ein Feuerwerk der guten Laune, Gaudi und Spaß hat der Waldecker Carnevalsverein (WCV) bei seiner ersten Prunksitzung im Schrembs-Saal gezündet. Rund 60 Akteure wirkten an dem Vier-Stunden-Programm mit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Glanzpunkte setzte die Prinzengarde mit dem Gardetanz und dem Schautanz „Kobolde im Regenbogenland“. Nicht nur die Trainerinnen Corinna Wagner und Verena Wegmann strahlten über die gezeigten Leistungen, auch das Publikum quittierte die Auftritte der Mädchen mit viel Applaus. Während die Mitwirkenden des Frauenballetts als Katzen und Mäuschen verkleidet auftraten, hatten sich die Akteure des Männerballetts als Blumen und Bienen kostümiert.

Zu Beginn der Prunksitzung trat die Minigarde mit Gardetanz und Schautanz auf und Mädchen der Jugendgarde eröffneten die Sitzung, bevor der Hofstaat mit dem Prinzenpaar Verena I. und Thomas I. sowie Präsident Klaus Wegmann an der Spitze unter den Klängen des Narhalla-Marsches in den Saal einmarschierte.

Ehrenpräsident Hans Lukas beschäftigte sich mit der kleinen Politik als Paparazzi und Reporter in der Bütt. Hier ging es im Wesentlichen um die Geschehnisse in Waldeck und Umgebung. Der Bürgermeister mit seinen Stadträten bekam ebenso sein Fett weg wie die Waldecker selbst. Anschließend trat eine Sketchgruppe als „Bayerischer Nachrichtendienst BND“ auf. Dabei traten die Spezialagenten 007 a und 007 b nicht gerade gut und als Gegenstück zu ihren großen Vorbildern eher tölpelhaft in Erscheinung. Schließlich kam noch einmal die Minigarde mit ihrem Schautanz zum Einsatz.

Die Waldecker Nachtwächter Michael Pinzer und Hans Wegmann, musikalisch begleitet von Hans Schrembs, wussten allerlei zu berichten, was nicht unbedingt in der Zeitung steht. Danach kam die WCV-Prinzengarde mit ihrem Gardetanz auf die Bühne. Zackig, exakt, mit Tempowechseln und tollen Schrittkombinationen stellten die Mädchen unter Beweis, dass sie das Glanzstück des WCV sind. In einem weiteren Sketch zeigten die WCV’ler auf, dass sie auf allen Gebieten zu Hause sind. Vier etwas stärkere Damen befanden sich mit der WCV-Airline auf dem Flug nach Gran Canaria. Das Bühnenbild, ein Jumbo, machte deutlich, dass da einige Turbulenzen geboten waren. Eine Schlagergruppe sang Melodien von Cindy und Bert.

Die Prinzengarde zeigte als Abschluss ihren Schautanz. Rainer Lukas alias Kreszenz erzählte aus ihrem Leben und von den Sorgen, die sie mit ihrem Gatten hat. Mit Spannung wurde der Schautanz der Prinzengarde unter dem Motto „Kobolde im Regenbogenland“ erwartet, der einen tollen Abschluss des über vier Stunden dauernden Programms darstellte.