K.o.-Tropfen-Prozess: Urteil erwartet

Foto: dpa Foto: red

Im Bamberger Mordprozess um K.o.-Tropfen wird am Donnerstag das Urteil erwartet. Zuvor sollen vor dem Landgericht Bamberg noch die Plädoyers gehalten werden. Die Anklage wirft einem 24 Jahre alten Mann Mord und versuchten Mord vor.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Den Ermittlungsergebnissen zufolge soll der Angeklagte zu einer spontanen Fete kurz vor Weihnachten 2014 eine Wasserflasche mit der Flüssigkeit Gammabutyrolacton (GBL), auch bekannt als "Liquid Ecstasy" oder K.o.-Tropfen, mitgebracht haben. Ein 27-Jähriger und ein 24-Jähriger tranken daraus - sie wurden bewusstlos und bekamen Atemnot.

Der 24-Jährige konnte gerettet werden, der 27-Jährige starb wenig später an Heiligabend: Er hatte zu schwere Hirnschäden erlitten.

dpa

Autor