Kneipenfestival: Soundselectors

Alexander Gradl
 Foto: red

Die Soundselectors DJ Burner und Don Ulberino kommen am Samstag ohne MC Bubu ABC, dafür aber mit DonDonDodu aufs Kneipenfestival.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Schweiß perlt nur so von den Stirnen, die Arme sind zur Decke gestreckt, die Meute bounced: So sieht das aus, wenn die Soundselectors feiern. Meute bounced? Soundselectors? Kein Wort verstanden? „Wir legen Dancehall, Reggae und Hip-Hop auf“, ordnet DJ Burner, der gemeinsam mit seinem Kollegen Don Ulberino für den Sound zuständig ist, erst mal ein.

Credibility

Das mit den Namen muss wohl so sein, gehört sicher zur Credibility. Wenn man das Gespräch über den Auftritt am kommenden Samstag im Rahmen des 20. Bayreuther Kneipenfestivals vertieft, klingt das dann folgendermaßen: „Unser MC Bubu ABC wird am Samstag in der Waikiki Bar nicht dabei sein können, die Folgen eines Kreuzbandrisses“, erklärt Burner. Kreuzbandriss okay, aber unser MC Bubu ABC? Zur Erhellung: Der MC ist der Master of Ceremonies, derjenige, der das Mikro übernimmt und der Crowd einheizt. Verstanden? Schon, oder?

Also weiter, was passiert noch am Samstag? „Wir haben uns DonDonDodu aus Bamberg als Guest eingeladen, der eine wahnsinnig powerfulle Liveshow bietet. Ein Typ, der auf der Bühne immer nach vorn geht, da wird’s richtig rund gehen“, ist der 29-Jährige Burner von seinem Kollegen aus der Domstadt überzeugt.

Jetzt bin ich im Flow, also: „Seit wann gibt es euer Soundsystem, Burner?“ - „Soundselectors existiert seit 2003, seitdem gibt es auch die bekannte Partyreihe Dancehall Nice Again.“ - „Und du bist seit Anfang an dabei?“ - „Nein, ich bin erst 2011 eingestiegen, aber man kennt sich schon ewig. Ich komme ursprünglich vom Hip-Hop.“ - „Jetzt seid ihr ja nicht das einzige Soundsystem in Bayreuth, ist das Feindschaft oder Freundschaft mit den Jungs vom Hurricane Soundsystem?“ - „Na definitiv Freundschaft, wir kennen uns ja alle untereinander!“

Draper MC Lee Statica Bubu XYZ

Klingt alles nach großer Harmonie und genau dem Gefühl, das vorherrschen sollte, wenn man sich der Musik verschrieben hat: der Freude an der ganzen Chose. Das Einzige, das mich nach dem Gespräch mit Burner plagt, ist die Frage, wie ich mich dann am Samstag vorstelle, wenn mich einer fragt, wer ich denn sei? Vielleicht Draper MC Lee Statica Bubu XYZ. Mal eine Nacht drüber schlafen.