Klitschko beendet seine Box-Karriere

Wladimir Klitschko. Foto: Don Emmert/afp Foto: red

Der ehemalige Boxweltmeister Wladimir Klitschko beendet seine Karriere.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Ich habe mir nach meinem letzten Kampf gegen Anthony Joshua bewusst genügend Zeit zur Entscheidungsfindung genommen. Ich habe als Amateur und Profi alles erreicht und kann jetzt gesund und zufrieden die spannende Karriere nach der Karriere angehen“, sagte Klitschko (41) in einer Mitteilung seines Managements am Donnerstag.

„Ich hätte nie für möglich gehalten, dass ich eine so lange und erfolgreiche sportliche Laufbahn haben würde. Ich danke allen von Herzen, die mich dabei immer unterstützt haben. Vor allem meiner Familie, meinem Team und meinen vielen Fans“, sagte Klitschko weiter.

Der Ex-Champion aus der Ukraine hat sich damit entschieden, die Offerte für einen Rückkampf gegen seinen Bezwinger Anthony Joshua auszuschlagen. Den ersten Kampf hatte Klitschko am 29. April in London gegen den britischen Olympiasieger durch technischen K.o. in der elften Runde verloren.

Seitdem war es fraglich gewesen, ob der jüngere Bruder von Vitali Klitschko noch einmal in den Ring steigen würde. Bei einem Rückkampf wäre es neben den Titeln von WBA und IBO auch um den Gürtel des Verbandes IBF gegangen.

dpa

Autor

Bilder