Zwei Stunden intensiv beraten Klinikum: Ranftl muss Konzept vorlegen

Frank Schmälzle
 Foto: red

Krisensitzung am Klinikum: Zwei Stunden lang diskutierte der Aufsichtsrat der Klinikum Bayreuth GmbH am Morgen mit Geschäftsführer Roland Ranftl über die Zukunft des Bayreuther Krankenhauses. „Es war eine intensive Sitzung, die nicht für alle Beteiligten angenehm war“, erklärte die Aufsichtsratsvorsitzende, Oberbürgermeisterin Brigtte Merk-Erbe, unmittelbar im Anschluss an die Sitzung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Geschäftsführer Ranftl ist nunmehr aufgefordert, ein Zukunftskonzept für das Klinikum zu erarbeiten und mit einem Maßnahmenkatalog zu untermauern. Ziel sei es, „den hohen Standard des Klinikums zu erhalten und weiter auszubauen“, sagte Merk-Erbe dem Kurier.

Nächste Woche turnusmäßige Sitzung

Offen ist noch, ob ein externes Unternehmen diesen Prozess begleiten soll. In der kommenden Woche findet eine turnusmäßige Sitzung des Aufsichtsrates statt, dann sollen weitere Schritte diskutiert werden.

Klinikum-Geschäftsführer Ranftl war zuletzt verstärkt in die Kritik geraten. Die Kritik entzündete sich vor allem an vier Punkten.


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Donnerstagausgabe (8. November) des Nordbayerischen Kuriers.

Bilder