Kletterkeller vorerst dicht

Andrea Franz
 Foto: red

Kletterfans, die in den Kletterkatakomben in Eckersdorf trainieren wollen, stehen derzeit vor verschlossener Tür. Weil bei einer Begehung des Kellers unter der Turn- und Schwimmhalle Brandschutzmängel festgestellt wurden, hat die Gemeinde den Raum vorerst dicht gemacht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vor zwei Wochen überprüften Kreisbrandrat Hermann Schreck, Feuerwehrkommandant Alexander Schuster und Michael Einhellig von der Bauordnung des Bayreuther Landratsamts zusammen mit Bürgermeisterin Sybille Pichl die Turn- und Schwimmhalle in Eckersdorf. Es ging darum, ob der Brandschutz in dem Gebäude eingehalten werde, sagte Winfried Parchent, stellvertretender Bürgermeister. Die Fachmänner sahen Nachbesserungsbedarf in der Turn- und Schwimmhalle. Allerdings könne sie weiterhin genutzt werden.

Erhebliche Brandschutzmängel stellten sie allerdings einen Stock tiefer fest. „Der Kletterraum im Keller hat nur einen Notausgang. Nämlich die Treppe, die nach oben führt. Der Brandmeister fordert aber einen zweiten Fluchtweg“, sagt Willi Klöcker, stellvertretender Vorsitzender der Naturfreunde Bayreuth. Der Kletterkeller wurde sofort geschlossen.


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Freitagausgabe (30. November) des Nordbayerischen Kuriers.

Bilder