Preisentwicklung unklar Kirschen trotz Frühjahrs-Frost?

Das Sonnenlicht bricht sich in Regentropfen, die sich in einer Plantage auf reifen Kirschen gesammelt haben. Wie die Ernte in der Fränkischen Schweiz heuer ausfällt, ist noch unklar. Foto: Uwe Zucchi/dpa Foto: red

Die Fränkische Schweiz gehört zu den größten zusammenhängenden Anbaugebieten für Kirschen in Europa. Wie sehr Kälte und Schnee im Frühjahr den Ertrag geschmälert haben, ist noch unklar.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In der Fränkischen Schweiz beginnt die Kirschernte. Einige Frühsorten würden bereits jetzt geerntet, sagte Christof Vogel, Betriebsleiter der Obstbauversuchsanlage des Landkreises Forchheim in Hiltpoltstein. Bei den Hauptsorten gehe es in wenigen Tagen los. Die Fränkische Schweiz gilt als eines der größten zusammenhängenden Kirschanbaugebiete in Europa mit mehr als 200 000 Kirschbäumen auf 2500 Hektar.

Inwieweit Kälte, Schnee und Frost im Frühjahr die Erntemenge schmälern, könne noch nicht gesagt werden, erläuterte Vogel. „Wir haben Betriebe mit vollem Ertrag - und wir haben Betriebe, die haben gar nichts.“ Das liege an den unterschiedlichen Lagen der Obstbäume. Gerade in Talkesseln habe sich die Kälte lange gehalten und den Bäumen zugesetzt.

Wie sich der Preis für die Kirschen in diesem Jahr entwickelt, lässt sich laut Vogel ebenfalls nicht vorhersagen. Früher habe eine niedrigere Erntemenge zu höheren Preisen geführt, heute kaufe der Handel aus dem Ausland - vor allem aus der Türkei - zu.

Die Erntemenge der Fränkischen Schweiz schwankt wegen der Witterungseinflüsse von Jahr zu Jahr extrem: In schlechten Jahren kommen die Bauern gerade einmal auf 1000 Tonnen Süßkirschen, in guten Jahren sind es bis zu 8000 Tonnen.

Für die kommenden Tagen hoffen die Obstbauern in der Fränkischen Schweiz auf sonniges und trockenes Wetter. „Es sollte nicht mehr tagelang regnen“, sagte Vogel. „Ein Gewitterschauer macht den Kirschen nichts aus, Dauerregen schon.“ Die Wettervorhersage dürfte die Kirschenpflücker jedoch optimistisch stimmen: Für Oberfranken wird überwiegend freundliches Wetter erwartet. dpa

Autor

Bilder