Kennzeichen aus Weißrussland mitgebracht

 Foto: red

A 9/BAYREUTH. Am Donnerstagabend fiel den Fahndern der Bayreuther Verkehrspolizei auf der A 9 in Fahrtrichtung Berlin ein Pkw auf, an dem sich weißrussische Kennzeichen und ein weißrussischer Nationalitätsaufkleber befanden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Merkwürdig erschien den Beamten, dass die Kennzeichen wie frisch gepresst aussahen. Der 26-jährige Fahrer zeigte den Beamten zwar die zu den Kennzeichen passenden Fahrzeugpapiere vor, jedoch stimmten diese nicht mit dem kontrollierten Pkw überein.

Im Verlauf der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Weißrusse die Kennzeichen und Papiere aus der Heimat mit nach Deutschland brachte. Hier erwarb er einen zu den Papieren passenden Pkw. Um sich die Gebühren für notwendige Ausfuhrkennzeichen zu sparen, benutzte er die Kennzeichen, die sich im Original an seinem Privatauto in Weißrussland befinden.

Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Neben einer zu erwartenden saftigen Geldstrafe muss sich jetzt der Fahrer trotzdem die erforderlichen Kennzeichen kaufen.

Foto: dpa

Autor