Keine Zinsen für die Sparer

Von Roland Töpfer
 Foto: red

Die Nullzinsen für Sparer werden noch viele Jahre andauern, sagt Dekabank-Chefvolkswirt Ulrich Kater dem Kurier. ,,Ende des Jahrzehnts können wir mal nachschauen, ob sich etwas getan hat."

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Jahr 2016 werde für die globalen Finanzmärkte sehr nervenaufreibend und schwankungsreich. Die Dekabank, der Fondsdienstleister der Sparkassen, rechnet trotzdem damit, dass der Dax Ende 2016 wieder über 10.000 Punkten steht. ,,Da wir das Fundament für die Märkte weiterhin als tragfähig ansehen, stufen wir Abweichungen nach unten als temporär ein."

Eine latente Crash-Gefahr sieht Kater nicht. Das Finanzsystem der Industrieländer sei heute viel gesünder als im Krisenjahr 2008. In den USA werden die Zinsen dieses Jahr noch etwas steigen, allerdings nicht so stark wie die US-Notenbank selber anvisiert hatte, sagt Kater.

In Europa müssten sich die Sparer indes weiter gedulden. ,,Die EZB wird sogar die Zinsen noch weiter senken. Eine Anhebung ist nicht absehbar. In der Eurozone herrsche voraussichtlich auf absehbare Zeit noch geldpolitischer Stillstand. Da das Abschmelzen der Verschuldung in den Staatshaushalten wenn überhaupt nur sehr langsam vorangehen werde, seien niedrige Zinsen noch sehr lange programmiert. Die Nullzinsen könnten zum Normalzustand werden. ,,Die Japaner machen es vor."