Knappe Niederlage gegen Titelverteidiger Ungarn Kegel-WM: Deutsche Frauen verpassen Gruppensieg

Sina Beißer war erneut in Topform: Sie gewann ihr Duell klar mit 4:0. Foto: Peter Kolb Foto: red

Es war das Duell um den Gruppensieg und es war eines der spannendsten Spiele der Weltmeisterschaft in Speichersdorf. Die deutschen Frauen boten Titelverteidiger Ungarn einen harten Kampf, waren stets auf Augenhöhe, mussten sich aber mit 2:6 geschlagen geben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In den Auftaktpartien führte Simone Schneider (Schrezheim) schnell mit 2:0, doch dann trumpfe ihre Gegnerin auf. Iren Nemes spielte erst 175, dann 162 Kegel und glich nach Sätzen aus. Die Gesamtkegelzahl sprach dann mit 638:589 für die Ungarin – 1:0 für den Titelverteidiger.

Sina Beißer (593) machte den Rückstand wieder wett: Die Bambergerin gewann gegen Nora Sajermann und die eingewechselte Katalin Toth (zusammen 541) alle Durchgänge. Bei den Gesamtkegeln des Teams, die am Ende über zwei Matchpunkte entscheiden, brachte sie die Deutschen sogar mit drei Kegeln in Front.

Enge Spiele auch im Mittelpaar

Ähnlich knapp verliefen die Mittelpaarungen. Daniela Kicker (Bamberg/579) musste Gabriella Nemes-Juhasz (618) zwar mit 1,5:2,5 geschlagen geben, doch Saskia Seitz (Liedolsheim) kegelte die beste deutsche Tageswertung. Mit 614 Kegel ließ sich Edina Timar (568) beim 3:1-Erfolg keine Chance. Herausragend war Seitz’ zweiter Durchgang mit 171 Kegel. Mit dem Stand von 2:2 ging es in die Schlusspaarungen.

Barth und Kastner mit Niederlagen

Als Saskia Barth (Schrezheim) den ersten Satz gegen Anita Mehesz gewann, verbesserten sich die Chancen auf einen deutschen Gesamterfolg. Doch Mehesz spielt im weiteren Verlauf auf Topniveau. Ihre Satzergebnisse: 161, 172 und 150. Barth dagegen konnte die 150er-Marke nicht mehr knacken. Mehesz (633) sicherte Ungarn mit dem 3:1 einen weiteren Matchpunkt und knöpfte Barth (557) zudem 76 Kegel ab.

Weitere 23 kamen in der Partie zwischen Corinna Kastner (Bamberg/594) und Julia-Emese Airizer (617) hinzu. Kastner kämpfte sich nach zwei verlorenen Sätzen zwar nochmals heran, unterlag aber dennoch mit 1:3.

Da auch die Gesamtkegelzahl mit 3615:3526 für Ungarn sprach, blieb Deutschland durch das 2:6 nur der zweite Platz in Vorrundengruppe B. Nun treten die deutschen Frauen am Freitag um 18.30 Uhr im Viertelfinale gegen Serbien an.

Autor