Erfolg im Viertelfinale gegen Serbien Kegel-WM: Deutsche Frauen sichern sich Medaille

Jubel in der ausverkauften Speichersdorfer Sportarena: Das deutsche Frauenteam feiert mit den Fans. Foto: red Foto: red

Es war ein Feiertag für die deutschen Teams und Fans in der Speichersdorfer Sportarena: Bei der Mannschafts-WM zogen nach den Herren auch die Damen ins Halbfinale ein. Das Team von Bundestrainerin Sandra Hirsch besiegte Serbien im Viertelfinale mit 6:2 und hat eine Medaille sicher. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie schon bei den Herren demonstrierten die Deutschen gerade im Mittelpaar Stärke. Saskia Seitz (Liedolsheim) spielte mit 629 Kegel das beste deutsche Tagesergebnis, Daniela Kicker (Bamberg) stand ihr kaum nach und kam in der Endabrechnung auf nur ein Holz weniger. Livia Santo (578/gegen Kicker) und Hermina Lukac (550/gegen Seitz) hatten klar das Nachsehen. Deutschland brachte nicht nur zwei Mannschaftspunkte, sondern auch 129 Kegel auf die Habenseite.

Zwei knappe Spiele zum Auftakt

In den Auftaktpartien startet Sina Beißer (Bamberg) gleich mit einer 176, danach konnte Jasmina Andjelkovic die Partie ausgeglichener gestalten. Nach Sätzen stand es 2:2, doch die Gesamtkegelzahl (622:588) sprach klar für die Bambergerin.

Noch spannender verlief die Partie zwischen Simone Schneider (Schrezheim) und Zorica Barac. Die Partie endete 2:2. Bis zum 25. Wurf im vierten Satz hatte Schneider einen Vorsprung, musste sich dann aber doch mit vier Holz (588:592) geschlagen geben. Beim Zwischenstand von 3:1 und 159 Holz Vorsprung sprach schon vor dem Schlusspaar viel für einen deutschen Sieg.

Barth bringt Sieg nach Hause

Saskia Barth (Schrezheim/616) hielt bei ihrem 3:1-Erfolg Marija Kresovic (579) klar in Schach. Einzig Corinna Kastner (Bamberg) blieb mit den Satzergebnissen 124 und 126 klar unter ihren Möglichkeiten. Sie wurde nach 0:2-Rückstand durch Melina Zimmermann (Liedolsheim) ersetzt.

Die 23-Jährige gewann den dritten Durchgang, konnte aber nicht verhindern, dass sich Maja Djukic beim 570:545 einen 3:1-Sieg sicherte. Doch die letzten Matchpunkte ging dank des besseren Gesamtkegelergebnis (3628:3457) an Deutschland. Nun geht es heute (11.15 Uhr) im Halbfinale gegen Slowenien.

Autor