Das Ziel in Speichersdorf ist das Viertelfinale Kegel-WM: Das deutsche Herrenteam im Porträt

Von
Der Lokalmatador aus Neudrossenfeld gehört zu den Stützen im deutschen Team: Timo Hoffmann. Foto: Ronald Wittek Foto: red

Bescheiden geht die deutsche Herren-Nationalmannschaft in die Heim-WM in Speichersdorf. Von Medaillen ist keine Rede, das Viertelfinale ist als Ziel ausgegeben. Und gleich das Auftaktduell wird da eine entscheidende Rolle spielen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Die erste Partie ist für uns gleich ein K.o.-Spiel“, sagt Herren-Bundestrainer Oliver Scholler. „Gelingt ein Sieg, dann könnte man fast schon für die nächste Runde planen.“ Am kommenden Sonntag geht es ab 18.30 Uhr in der Gruppenphase gegen Slowenien. Es wird das Duell um den zweiten Platz in der Vorrundengruppe, der gleichbedeutend mit der Viertelfinal-Qualifikation ist.

Serbien und Ungarn sind die Favoriten

Der erste Rang ist wohl für Serbien – zum Spiel gegen Deutschland kommt es am Dienstag (11.30 Uhr) – reserviert. Zusammen mit Titelverteidiger Ungarn sind die Serben die großen Favoriten auf Gold. Das vierte Team in dieser Gruppe ist ein Qualifikant und sollte für Deutschland und Slowenien eine lösbare Aufgabe sein.

Unberechenbare Slowenen

So richtig weiß Scholler nicht, wie er die Slowenen einschätzen soll: „Sie waren vor einigen Jahren Weltspitze, befinden sich gerade aber im Umbruch. Da wird eine ziemlich junge und unberechenbare Truppe kegeln.“ Und der will der 42-Jährige den großen deutschen Trumpf entgegensetzten: die Erfahrung. Viele Nationalspieler sind Dauergast bei internationalen Wettkämpfen und traten schon mehrfach bei Weltmeisterschaften an.

Lokalmatador aus Neudrossenfeld

Auf keinen trifft das so zu, wie auf Timo Hoffmann. Der Lokalmatador aus Neudrossenfeld ist im deutschen Team gesetzt. „Timo hat eine bärenstarke Saison gespielt. Da wäre es grob fahrlässig gewesen, ihn nicht spielen zu lassen“, sagt Scholler, der eigentlich nur Assistent von Bundestrainer Hoffmann ist. Doch der Neudrossenfelder will sich voll auf sein Spiel konzentrieren und wird in Speichersdorf deshalb nicht coachen. „Es ist beeindruckend, wie fokussiert Timo im Training ist, wie professionell“, sagt Scholler. „Er wird topfit in die WM in seiner Heimatregion gehen.“

Neben Hoffmann gehören Axel Schondelmaier, Fabian Seitz und Thomas Schneider zu den absoluten Leistungsträgern im achtköpfigen Kader, in dem fünf Spieler des aktuellen Champions-League-Siegers SKV Rot-Weiß Zerbst stehen.

Einen Kegel-Superstar sucht man allerdings vergebens. „Wir kommen über die mannschaftliche Geschlossenheit“, sagt Scholler. Ungarn und Serbien bieten dagegen Spieler auf, die weiter über 700 Kegel werfen und jederzeit eine Partie im Alleingang entscheiden können.

Hoffen auf lautstarke Unterstützung der Fans

Wie stark die Serben sind, musste die deutsche Nationalmannschaft vor einigen Wochen in zwei Testspielen am eigenen Leib erfahren. Beide Partien gingen mit 1:7 verloren. Einmal war das deutsche Team chancenlos, einmal machten nur 35 Kegel den Unterschied.

„Das hat gezeigt, dass etwas gehen kann, wenn wir über uns hinauswachsen“, ist Scholler optimistisch. „Und wenn uns dann noch die Fans in Speichersdorf noch vorne peitschen, gibt das einen richtigen Schub und man kann jeden Gegner schlagen.“ Und das weiß Scholler aus eigener Erfahrung: Als Spieler machte er 2009 bereits eine WM im eigenen Land mit – in Dettenheim holte Deutschland damals Silber.

Die deutschen Nationalspieler im Steckbrief

Timo Hoffmann

Verein: SKV Rot-Weiß Zerbst
geboren am: 14. Januar 1970
in: Bayreuth
Wohnort: Neudrossenfeld
Größe: 176 cm
Beruf: Dipl.-Bankbetriebswirt
Aktiv seit: 1976
Persönliche Bestleistung: 692 Kegel
Bisherige Stationen: Victoria Bamberg, SKV Rot-Weiß Zerbst (seit 2004)

Mein wichtigster internationaler Erfolg: Der zweite Platz bei der Mannschafts-Weltmeisterschaft 2009 in Dettenheim. Da standen wir nach einem 6:2 im Halbfinale gegen Ungarn im Finale gegen Serbien und haben mit 3:5 verloren.

Eine Heim-WM ist immer etwas Besonderes für mich, weil... eine Kegelnation dabei eine unvergessliche Atmosphäre schafft.

Axel Schondelmaier

Verein: SKV Rot-Weiß Zerbst
geboren am: 20. Mai 1981
in: Wolfach
Wohnort: Wolfach
Größe: 189 cm
Beruf: Bankfachwirt
Aktiv seit: 1989
Persönliche Bestleistung: 678 Kegel
Bisherige Stationen: SKC Wolfach, SKC Unterharmersbach, SKC Stolzer Kranz Walldorf, SKV Rot-Weiß Zerbst (seit 2010).

Mein wichtigster internationaler Erfolg: Ich wurde 2005 bei der Weltmeisterschaft im serbischen Novi Sad durch ein 5:3 gegen Ungarn Sieger mit der Mannschaft. Torsten Reiser war auch dabei.

Eine Heim-WM ist immer etwas Besonderes, weil... eine besondere Atmosphäre vorhanden ist!

Fabian Seitz

Verein: KC Schwabsberg
geboren am: 5. Dezember 1989
in: Schwäbisch Gmünd
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Größe: 177 cm
Beruf: Bankkaufmann
Aktiv seit: 1998
Persönliche Bestleistung: 709 Kegel
Bisherige Stationen: SKC Waldstetten, SKC Alemannen München, SKC Victoria Bamberg, KC Schwabsberg (seit 2014).

Mein wichtigster internationaler Erfolg: Für mich gibt es keine wichtigen oder unwichtigen Erfolge. Jede internationale Medaille ist etwas Besonderes.

Eine Heim-WM ist immer etwas Besonderes, weil... sie für jeden Spieler das Höchste seiner Karriere ist. Sie zu gewinnen, wäre das i-Tüpfelchen. Die Fan-Unterstützung ist dabei enorm wichtig.

Mathias Dirnberger

Verein: KC Schwabsberg
geboren am: 27. September 1986
in: München
Wohnort: München
Größe: 178 cm
Beruf: Vertriebsinnendienst
Aktiv seit: 1996
Persönliche Bestleistung: 675 Kegel
Bisherige Stationen: SKC Feldmoching, SKC Alemannen/55 München, SKV Blau-Weiß Peiting, SKC Victoria Bamberg, KC Schwabsberg (seit 2014).

Mein wichtigster internationaler Erfolg: Mannschaftsweltmeister mit der U 23 im Jahr 2008.

Eine Heim-WM ist immer etwas Besonderes, weil... es meine erste ist und es schon immer mein Traum war, eine WM in Deutschland zu spielen.

Timo Hehl

Verein: KC Schwabsberg
geboren am: 29. Dezember 1991
in: Ulm
Wohnort: Senden an der Iller
Größe: 170 cm
Beruf: Student
Aktiv seit: 2001
Persönliche Bestleistung: 663 Kegel
Bisherige Stationen: Alle Neune Thal, KC Schwabsberg (seit 2011).

Mein wichtigster internationaler Erfolg: der dritte Platz bei der U 23-Heim-WM, die vor drei Jahren in Bautzen stattfand, und der Gewinn der Schwedischen Open.

Eine Heim-WM ist immer etwas Besonderes, weil... es mir vor heimischem Publikum einen riesigen Spaß macht, zu kegeln.

Mathias Weber

Verein: SKV Rot-Weiß Zerbst
geboren am: 7. Oktober 1975
in: Roding
Wohnort: Mitterkreith
Größe: 180 cm
Beruf: Bankkaufmann
Aktiv seit: 1980
Persönliche Bestleistung: 708 Kegel
Bisherige Stationen: Fortuna Untertraubenbach, FAF Hirschau, FEB Amberg, SKV Rot-Weiß Zerbst (seit 2011).

Mein wichtigster internationaler Erfolg: der Gewinn des Mannschafts-Weltpokals und auch der Champions-League-Sieg mit Rot-Weiß Zerbst in diesem Jahr.

Eine Heim-WM ist immer etwas Besonderes, weil... die Unterstützung der Fans sehr groß ist.

Torsten Reiser

Verein: SKV Rot-Weiß Zerbst
geboren am: 9. Juli 1977
in: Friedrichshafen
Wohnort: Tettnang-Laimnau
Größe: 179 cm
Beruf: Forschungs- und Entwicklungsmonteur
Aktiv seit: 1987
Persönliche Bestleistung: 704 Kegel
Bisherige Stationen: VfB Friedrichshafen, KSC Hattenburg, ESV Ravensburg, SKV Rot-Weiß
Zerbst (seit 2005).

Mein wichtigster internationaler Erfolg: Alle internationalen Erfolge sind wichtig und schön.

Eine Heim-WM ist immer etwas Besonderes, weil... es als Spieler vor den eigenen Fans eine große Herausforderung ist.

Thomas Schneider

Verein: SKV Rot-Weiß Zerbst
geboren am: 27. September 1980
in: Freising
Wohnort: Zolling
Größe: 189 cm
Beruf: Softwarebetreuer
Aktiv seit: 1988
Persönliche Bestleistung: 689 Kegel
Bisherige Stationen: SpVgg Zolling, SKK Alt-München, SKV Rot-Weiß Zerbst (seit 2009).

Mein wichtigster internationaler Erfolg: Obwohl ich Zweiter im Einzelweltpokal 2009 war: Es bedeutet mir viel, in jeder Mannschaft von Anfang an spielen zu dürfen.

Eine Heim-WM ist immer etwas Besonderes, weil... ich als Spieler dabei sein darf!

Autor