Sie alle träumen den Traum von der Medaille Kegel-WM: Das deutsche Damen-Team im Porträt

Von
Corinna Kastner (Deutschland). Foto: imago/Rene Schulz Foto: red

Bei den vergangenen beiden Mannschaftsweltmeisterschaften blieben die deutschen Damen ohne Medaille. Das soll sich nun in Speicherdorf ändern. Die Deutschen gehören zu den Titelkandidaten, allerdings liegt die Weltspitze eng beieinander.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Ausrutscher darf man sich nicht leisten“, sagt Bundestrainerin Sandra Hirsch. „Jede Spielerin muss in jedem Spiel eine Topleistung abrufen. Gelingt das, dann können wir nach Edelmetall greifen.“ Neben ihrem Team rechnet die 35-Jährige Ungarn und Serbien zu den Topfavoriten. „Aber auch Kroatien, Tschechien und Rumänien muss man immer auf der Rechnung haben.“

Vorbereitung läuft seit zwölf Monaten

Wie wichtig dem deutschen Team die Heim-WM in Speichersdorf ist, zeigt die Vorbereitung auf das Turnier. Seit zwölf Monaten wurde jedes spielfreie Wochenende für gemeinsame Trainingseinheiten genutzt. Der Teamgeist, der sich dabei entwickelte sowie die Trainingseindrücke stimmen die Bundestrainerin optimistisch: „Alle sind in Topform und kegeln auf Spitzenniveau.“

Das zeigte auch das letzte Testspiel vor der WM: Vor einigen Wochen besiegte Deutschland die starken Serbinnen – allerdings nur mit einem Holz Vorsprung. „Auf diesem Niveau entscheidet eben oft die Tagesform“, sagt Hirsch. Und die muss sie vor jedem WM-Auftritt einschätzen, denn aus ihrem achtköpfigen Kader kommen pro Partie nur sechs Spielerinnen zum Einsatz. „Das wird jedes Mal eine schwere Entscheidung“, sagt Hirsch. „Aber ich bin auch froh, dass wir ein so ausgeglichen stark besetztes Team haben. Einen fixen Startplatz hat aber niemand.“

Vier Spielerinnen vom SKC Victoria Bamberg

Auch nicht die amtierende Einzel-Weltmeisterin und Leistungsträgerin Sina Beißer. Sie ist eine von vier Spielerinnen des deutschlandweit führenden Damen-Teams SKC Victoria Bamberg. Je zwei Nationalmannschaftskeglerinnen stellen der KC Schrezheim und der KV Liedolsheim.

Aber welches Sextett kommt jetzt letztlich zum Einsatz? „Es werden die spielen, die am besten mit der Drucksituation einer Heim-WM umgehen können“, erklärt Hirsch. „Da kann Erfahrung schon ein Vorteil sein. Es muss gelingen, die Euphorie, die die Fans mitbringen, in ein sicheres Spiel umzusetzen.“ Und auf die Unterstützung der Zuschauer baut die Bundestrainerin: „Ich habe es bisher nur aus der Ferne mitbekommen, aber die Stimmung in der Speichersdorfer Arena war bis jetzt einfach der Wahnsinn.“

Erstes Spiel der Deutschen am Samstag

Das Damen-Turnier startet am Donnerstag mit der Qualifikation. Dänemark, Montenegro und Frankreich spielen um einen Platz im Hauptfeld. Das deutsche Team greift am Samstag ins Geschehen ein. In der Gruppe B trifft es ab 11.30 Uhr auf einen Qualifikanten. Wegen der Verkleinerung der Gruppe auf drei Teams könnte es am Montag (18.30 Uhr) zu einem Testspiel der Deutschen kommen, bevor am Mittwoch (11.30 Uhr) das Duell mit Titelverteidiger Ungarn ansteht. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe qualifizieren sich für das Viertelfinale am 22. Mai. Einen Tag später folgen die Halbfinalspiele und das Endspiel.

Die deutschen Spielerinnen im Steckbrief

 

Saskia Barth

Verein: KC Schrezheim
geboren am: 23. März 1995
in: Schwäbisch Gmünd
Wohnort: Hüttlingen
Größe:172 cm
Beruf: Studentin
Aktiv seit: 2007
Persönliche Bestleistung: 639 Kegel
Bisherige Stationen: KC Schrezheim

Mein wichtigster internationaler Erfolg: Jeder internationale Erfolg ist etwas Besonderes, hat seine eigene Bedeutung und bringt seine eigene Geschichte mit sich.

Eine Heim-WM ist immer etwas Besonderes, weil... es zusätzliche Motivation verleiht vor heimischem Publikum zu spielen. Es ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass Hunderte deutsche Fans im Hintergrund stehen und uns Spieler in jeder Lage unterstützen. Vor allem aber ist es etwas Besonderes, weil es für mich die erste Heim- WM ist.

Melina Zimmermann

Verein: KV Liedolsheim
geboren am: 13. März 1992
in: Karlsruhe
Wohnort: Karlsruhe
Größe: 173 cm
Beruf: Verwaltungswirtin
Aktiv seit: 2002
Persönliche Bestleistung: 619 Kegel
Bisherige Stationen: BW Hockenheim, KV Liedolsheim (seit 2008)

Mein wichtigster internationaler Erfolg: Der Gewinn des NBC-Pokals 2013 mit meinem Verein, dem KV Liedolsheim. Und natürlich die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2009 in Liedolsheim. Vor allem, weil es meine erste WM war.

Eine Heim-Weltmeisterschaft ist immer etwas Besonderes, weil... es vor heimischem Publikum viel aufregender ist, zu spielen. Zudem wachsen die eigene Erwartungshaltung und die der Fans.

Simone Schneider

Verein:KC Schrezheim
geboren am: 9. Dezember 1972
in: Dresden
Wohnort: Rainau (Ellwangen)
Größe: 169 cm
Beruf: Bürokauffrau
Aktiv seit: 34 Jahren
Persönliche Bestleistung: 676 Kegel
Bisherige Stationen: Empor Tabak Dresden, BKSV Stuttgart Nord, KC Schrezheim (seit 2001)

Mein wichtigster internationaler Erfolg: Da gibt es nicht nur einen, es sind alle meine sieben WM-Titel.

Eine Heim-WM ist immer etwas Besonderes, weil... es ein besonderes Gefühl ist, vor heimischem Publikum zu spielen. Man ist nicht so anonym wie vielleicht im Ausland, obwohl man weiß, dass viele Menschen daheim mitfiebern. Ich sehe dies als große Motivation, den Sport in Deutschland populärer zu machen.

Sina Beisser

Verein: SKC Victoria Bamberg
geboren am: 26. November 1990
in: Schwäbisch Hall
Wohnort: Bretzfeld-Brettach
Größe: 170 cm
Beruf: Fachkraft für Lagerlogistik
Aktiv seit: 2001
Persönliche Bestleistung: 689 Kegel
Bisherige Stationen: Goldene 13 Öhringen , TSV Weinsberg, SKC Victoria Bamberg (seit 2009).

Mein wichtigster internationaler Erfolg: Meine Goldmedaillen bei der Weltmeisterschaft 2014 im tschechischen Brünn.

Eine Heim-Weltmeisterschaft ist immer etwas Besonderes, weil... das ganze Feeling und das Publikum einzigartig sind.

Corinna Kastner

Verein: SKC Victoria Bamberg
geboren am: 18. Mai 1972
in: Heidelberg
Wohnort: Plankstadt
Größe: 165 cm
Beruf: Bauingenieurin
Aktiv seit: 1983
Persönliche Bestleistung: 662 Kegel
Bisherige Stationen: TSV Pfaffengrund/Schwarz-Rot Pfaffengrund, KV Heidelberg/Alt Heidelberg, KV Eppelheim/DSKC Eppelheim , SKC Victoria Bamberg (seit 2012)

Mein wichtigster internationaler Erfolg: Der Gewinn der Einzel-Goldmedaille bei der WM 2008.

Eine Heim-WM ist immer etwas Besonderes, weil... ich auf viele deutsche Fans hoffe, die für tolle Stimmung sorgen.

Daniela Kicker

Verein: SKC Victoria Bamberg
geboren am: 31. März 1978
in: Regensburg
Wohnort: Stegaurach / Bamberg
Größe: 162 cm
Beruf: Controllerin
Aktiv seit: 1987
Persönliche Bestleistung: 663 Kegel
Bisherige Stationen: TSV Pfaffenberg, SKK Oberlauterbach, SKV Regensburg, CT Coburg, SKC Victoria Bamberg (seit 1996).

Mein wichtigster internationaler Erfolg: Der Gewinn der Mannschaftsweltmeisterschaft 2009 in Dettenheim.

Eine Heim-WM ist immer etwas Besonderes , weil... es immer etwas ganz Besonderes ist, für Deutschland in Deutschland spielen zu dürfen!

Saskia Seitz

Verein: KV Liedolsheim
geboren am: 8. Mai 1989
in: Karlsruhe
Wohnort: Dettenheim
Größe: 176 cm
Beruf: Kauffrau für Versicherungen und Finanzen
Aktiv seit: 1998
Persönliche Bestleistung: 655 Kegel
Bisherige Stationen: KV Liedolsheim

Mein wichtigster internationaler Erfolg: Weltmeisterin 2009 in Dettenheim und der Gewinn des NBC-Pokals 2013 mit meiner Mannschaft.

Eine Heim-Weltmeisterschaft ist immer etwas Besonderes, weil... wir so viel Unterstützung unserer Fans bekommen, das treibt einen zu Höchstleistungen an.

Sabrina Imbs

Verein: SKC Victoria Bamberg
geboren am: 1. Mai 1991
in: Weiden
Wohnort: Hallstadt
Größe: 163 cm
Beruf: Laborantin
Aktiv seit: 1999
Persönliche Bestleistung: 636 Kegel
Bisherige Stationen: SpVgg Weiden, SKC Victoria Bamberg (seit 2009)

Mein wichtigster internationaler Erfolg: Der Weltmeistertitel mit der Mannschaft und der Gewinn der Champions League.

Eine Heim-Weltmeisterschaft ist immer etwas Besonderes, weil... es eine ganz besondere Atmosphäre geben wird, wenn man vom heimischen Publikum unterstützt wird.

Autor