Kardinal Marx: Vaterunser nicht ändern

Der Münchner Kardinal und Erzbischof Reinhard Marx. Foto: Sven Hoppe/dpa Foto: red

Die katholische Kirche in Deutschland will an der vom Papst kritisierten Übersetzung des Vaterunser-Gebets festhalten. Warum, das erklärte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, der Münchener Kardinal Reinhard Marx, am Freitag.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

«Ich sehe keine Notwendigkeit, das zu verändern», sagte Marx. «Ich habe den Eindruck, dass die meisten Bischöfe das so sehen wie ich und keinen Handlungsbedarf sehen.»

Papst: Nicht Gott, sondern Satan, der die Menschen in Versuchung führt

Der Papst habe aber mit Recht darauf hingewiesen, dass die Gebetsbitte «Führe uns nicht in Versuchung» von manchen missverstanden werde. «Gemeint ist, dass Gott uns in die Bewährung führt», erklärte der Münchner Erzbischof.

Papst Franziskus hatte Anfang Dezember in einem Interview gesagt, es sei nicht Gott, sondern Satan, der den Menschen in Versuchung führe. Die Übersetzung «Lass mich nicht in Versuchung geraten» träfe es daher besser.

dpa

Autor