Jugendliche überfallen Mann (37)

Symbolfoto: dpa Foto: red

Mit vorgehaltenem Messer haben zwei Jugendliche am Sonntag einen 37-jährigen Kulmbacher überfallen. Wenig später nahm die Polizei die beiden fest.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei mitteilt, überfielen die beiden 16 und 17 Jahre alten Männer den Kulmbacher am Sonntag gegen 21.15 Uhr im Park an der Pestalozzistraße. Sie bedrohten den Mann mit einem Küchenmesser und forderten ihn auf, ihnen sein Bargeld auszuhändigen.

Als weitere Zeugen hinzukamen, ergriffen die beiden Täter Flucht. Die Zeugen waren aber imstande, der hinzugerufenen Polizei zuverlässige Personenbeschreibungen zu geben.

Wegen anderer Straftaten festgenommen

Nur wenige Minuten später - gegen 21.45 Uhr - nahmen Polizeibeamte die beiden Jugendlichen aus Fassoldshof fest. Zu diesem Zeitpunkt suchten die Beamten die beiden im Zusammenhang mit zwei Handtaschendiebstählen im Kulmbacher Schwimmbad.

Im Lauf der Ermittlungen wurde aber klar, dass die beiden auch für den Überfall in der Pestalozzistraße verantwortlich sein dürften. Die Jugendlichen räumten die Taten ein und führten die Beamten zu den versteckten Handtaschen aus dem Schwimmbad.

Haupttäter in Untersuchungshaft

Inzwischen hat die Kripo Bayreuth die Ermittlungen übernommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde am Montag Haftbefehl gegen den 16-jährigen mutmaßlichen Haupttäter erlassen. Er sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

red

Autor

Bilder