Terrorist übernachtete in Bayern

Archivfoto: dpa Foto: red

Ein mutmaßlicher Drahtzieher der Anschläge von Paris, Salah Abdeslam, hat im September in Unterfranken übernachtet. Der Mann, der am Freitag in Brüssel festgenommen worden war, sei mit zwei anderen Männern im Landkreis Kitzingen in einem Gasthof gewesen, sagte der bayerische Landespolizeipräsident Wilhelm Schmidbauer am Mittwoch und bestätigte damit Medienberichte von Dienstag.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Geprüft wird Schmidbauer zufolge noch, ob es sich bei einem der beiden anderen Männer um den Terrorverdächtigen Najim Laachraoui gehandelt haben könnte. „Dazu haben wir keine Erkenntnisse.“ Der 24-jährige Laachraoui wird mit den Attentaten von Paris im November 2015 in Verbindung gebracht und könnte auch an den Anschlägen vom Dienstag in Brüssel beteiligt gewesen sein.

Der Bundesanwaltschaft zufolge hat sich Abdeslam zwei mal „kurz“ bei Kitzingen und Ulm aufgehalten, im September und Oktober letzten Jahres. Eine Sprecherin sagte, weitere Details - etwa, wer ihn begleitet hatte - könne sie wegen laufender Ermittlungen nicht sagen.

dpa

Autor

Bilder