Jeder zwölfte Erstklässler ist zu dick

Foto: dpa Foto: red

Fast jedes zwölfte Kind in Bayern ist bei seiner Einschulung übergewichtig.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

3,3 Prozent der Kinder in dem Alter seien sogar adipös, teilte Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) am Samstag anlässlich des 7. Bamberger Tags des Sports mit. „In den letzten Jahren stagnieren diese Zahlen - das bedeutet, dass wir auf einem guten Weg sind!“

Huml setzt sich mit dem „Bündnis für Prävention“ aus 100 bayerischen Einrichtungen, Verbänden und Organisationen für eine gesunde Lebensweise ein. „Denn viele Erkrankungen hängen mit Bewegungsmangel und dem daraus resultierenden Übergewicht zusammen“, sagte die Ministerin. Als Beispiel führte sie den Typ-2-Diabetes an, der immer mehr jüngere Menschen betreffe. Kinder sollten sich Experten zufolge mindestens eine Stunde täglich körperlich betätigen.

dpa

Autor