Jede Sekunde 2,6 Menschen mehr

Foto: Federico Gambarini/dpa Foto: red

Die Weltbevölkerung ist 2017 um rund 83 Millionen Menschen angewachsen. Zum Jahreswechsel werden voraussichtlich 7,591 Milliarden Menschen auf der Erde leben, wie die Stiftung Weltbevölkerung am Freitag in Hannover bekanntgab.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Jede Sekunde nehme die Zahl der Erdenbürger um 2,6 zu. Besonders stark wachse die Bevölkerung derzeit in Afrika, so die Stiftung. Dort würden 2050 nach Schätzungen der Vereinten Nationen 2,53 Milliarden Menschen leben und damit doppelt so viele wie derzeit (1,26 Milliarden). Noch vor 15 Jahren sei man von einer Zunahme auf lediglich 1,8 Milliarden ausgegangen, sagte Stiftungsgeschäftsführerin Renate Bähr. Jedoch sei die Fruchtbarkeitsrate von Frauen in Afrika nicht so stark gesunken wie ehedem angenommen.

Bähr forderte bessere Aufklärungs- und freiwillige Familienplanungsangebote für afrikanische Mädchen und Frauen. Damit könnten ungewollte Schwangerschaften vermieden werden. Zudem bedürfe es mehr Gleichberechtigung für Frauen in der Gesellschaft Afrikas und in anderen Entwicklungsländern.

Noch immer könne jede vierte Frau in diesen Regionen nicht verhüten, obwohl sie es wolle. Würde dieser Bedarf gedeckt, könne damit gerechnet werden, dass sich das Wachstum der Bevölkerung um ein Viertel verringere.

kna

Autor