Gemeinderat stimmt Aufstellung eines Bebauungsplanes zu Ja zur Biogasanlage

Heike Hampl
 Foto: red

In der Gemeinde Heinersreuth könnte schon bald neben den bestehenden beiden Biogasanlagen eine dritte entstehen. Am Freitag hat der Gemeinderat grundsätzlich Ja gesagt zum Bau.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bei der Abstimmung über die Biogasanlage mussten sich dann drei Mitglieder enthalten, weil sie am Bau der geplanten Anlage direkt oder indirekt beteiligt sind. Die anderen neun sagten Ja zur Aufstellung eines Bebauungsplanes für eine Biogasanlage auf einem Gelände zwischen dem Schlachthof und dem Gartenbaubetrieb Vogel.

Verkehr besser regeln

Doch trotz der grundsätzlichen Zustimmung äußerten einige Gemeinderäte als auch Dötsch Bedenken gegen die Biogasanlage. „Der Verkehr wird wegen des Materials, das zur Biogasanlage muss, zunehmen. In schwierigen Dimensionen“, sagte Dötsch. Er glaube, die Akzeptanz in der Bevölkerung würde steigen, wenn der Verkehr im betroffenen Bereich besser geregelt würde. Dieses Problem will der Bürgermeister im Bebauungsplan lösen.

Vor einem Jahr waren die Pläne für eine Biogasanlage bei Wiesen am Widerstand der Bürger gescheitert.

Bilder