Investor plant "Lifestyle-Bauprojekte"

von Norbert Heimbeck
Auf dem Zapf-Gelände an der Universitätsstraße plant ein Münchner Investor die Errichtung eines MIni-Campus mit Hotel und Technologiezentrum. Foto: Andreas Harbach Foto: red

Bekommt Bayreuth ein neues Hotel? Und ein neues Technologie- und Gründerzentrum? Die Jost Unternehmensguppe mit Sitz in Grünwald bei München teilt mit, sie habe drei Grundstücke auf dem Zapf-Gelände erworben: "Dort werden Lifestyle-Bauprojekte mit rund 50.000 Quadratmetern Geschossfläche errichtet".

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In der Pressemitteilung von Jost, die am Wochenende auf mehreren PR-Portalen im Internet veröffentlicht wurde, heißt es: "Zunächst entstehen hier ein Campus mit exklusiven Apartments, ein Nahversorger, eine Coffee Lounge und ein Co-Working-Center. Auf den beiden anderen Flächen ist zum einen ein Technologie- und Gründerzentrum in Planung, in dem Start-ups, universitätsnahe Institute und Forschungseinrichtungen sowie technologiegetriebene Unternehmen viel Raum und innovative Officekonzepte finden." Zum anderen solle mit dem Bau eines neuen Hotels "am Eingangstor von Bayreuth" der Science-Park aufgewertet werden.

Weder von der Unternehmensgruppe Jost noch von der Firma Zapf war am Sonntag eine Auskunft über den Grundstückskauf zu erhalten. Die Informationen zu dem Geschäft sind auf der Internetseite von Jost veröffentlicht. Universitätspräsident Stefan Leible ist begeistert: "Das ist super. Ich freue mich, dass der Science-Park jetzt weiterentwickelt wird."

Die sogenannte Technologieachse Bayreuth verbindet den Universitätscampus mit dem Zentrum für Neue Materialien in Wolfsbach. Der Wissenschaftspark soll auf dem Zapf-Gelände entlang der Universitätsstraße entstehen: Hier wurde im Sommer 2015 der Fraunhofer-Neubau eingeweiht, ein paar Meter weiter errichtet die Bamberger Klappan-Gruppe gerade ein Studentenwohnheim mit Platz für mehr als 340 Bewohner. Die Münchner Investoren greifen jetzt offenbar die Idee für den Mini-Campus auf, für den grobe Planungen schon lange existieren. In einem Dokument der Bayreuther Wirtschaftsförderung aus dem Jahr 2011 wird der Mini-Campus als "zentraler Verknüpfungsbereich der Technologieachse" beschrieben. Die Rede ist darin von einem "attraktiven Nutzungsmix" mit Vollsortimenter, Café, Restaurant und attraktiven Aufenthaltsbereichen.

In der Presseinfo des Investors wird Inhaber Jürgen Jost mit folgenden Worten zitiert: "Mit unseren Young Residencial Apartments, die wir auf dem Campus errichten, gestalten wir das Herzstück des Science-Parks. Premium-Apartments und innovative Wohn- und Officekonzepte gehören seit Jahren zu unser Unternehmensphilosophie". Interessant werde auch das Hotelprojekt: "Das geplante Hotel im südlichsten Teil des Science-Parks soll eine Marktlücke schließen." Mit jährlich "mehr als 300.000 Übernachtungen in Bayreuth liegt hier viel Potential für ein erfolgreiches Hotelkonzept."

Bilder