Im nächsten Jahr könnte es losgehen

Die Alte Spinnerei am Kulmbacher Bahnhof ist in keinem guten Zustan. Die Sanierung beginnt wohl erst 2014. Foto: red

Kulmbach Von Ute Eschenbacher Wie geht's weiter mit der Sanierung und Verschönerung der Alten Spinnerei? In der Stadtratssitzung hat Oberbürgermeister Henry Schramm in aller Kürze einen Überblick zum Sachstand gegeben. Mehr war ihm zur bevorstehenden Unterzeichnung eines Kaufvertrags zum Grunderwerb des Gebäudes nicht zu entlocken.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sanierung und Teilabriss der Alten Spinnerei

Die Stadt Kulmbach hatte im September 2012 einen erfreulichen Förderbescheid erhalten: Sie bekommt eine Million Euro aus dem bayerischen Sonderprogramm zur Revitalisierung von Industrie- und Gewerbebrachen. Der Stadtrat hatte dem Entwicklungskonzept für das Gebäudeteil, in dem bereits das Jugendzentrum (Juz) untergebracht ist, zugestimmt. Er beschloss, die Grundstücksflächen zu kaufen, das Gebäude teilweise abzureißen und einen Teil der Fassade abzusichern. Außerdem ist geplant, das Dach über dem Juz zu sanieren. Und ein detailliertes Gesamtkonzept sollte erstellt werden.

Doch seitdem war es relativ still um das Vorhaben geworden. In der öffentlichen Sitzung wurde lediglich bekannt, dass "die erforderlichen Aktivitäten zur Umsetzung dieser Maßnahmen auf den Weg gebracht" wurden. Dabei sei es zunächst um den Kaufvertrag gegangen. Denn der gesamte Komplex ist im Eigentum der Firma Anterra. Nach umfangreichen Abstimmungen mit dem Verkäufer stehe der Kaufvertrag kurz vor dem Abschluss, hieß es. Im Raum steht dafür eine Summe vom 700 000 Euro. Und es gibt laut Sitzungsunterlage noch Klärungsbedarf wegen des geplanten Teilabbruchs des Gebäudes.

Autor

Bilder