Hits: Bücher, Spielwaren, Bekleidung
Bundesweit erwartet die GfK im diesjährigen Weihnachtsgeschäft einen Umsatzrückgang um knapp fünf Prozent. Neun von zehn (91 Prozent) Verbrauchern wollen zum Fest etwas verschenken. Am häufigsten landen Bücher, Spielwaren und Bekleidung unter dem Weihnachtsbaum. Jeder zweite (51 Prozent) bestellt der GfK-Erhebung zufolge mindestens ein Geschenk im Internet.
Ansturm immer später
Am ersten Adventswochenende wird es nach Erwartung von Sabine Köppel noch nicht zum großen Ansturm in den Geschäften kommen. „Das wird eher zum Schauen und Bummeln genutzt.“ Das eigentliche Geschäft beginne immer später, „besonders umsatzstark ist die letzte Weihnachtswoche“. Wer also dem großen Gedränge aus dem Weg gehen wolle, solle sich antizyklisch verhalten und seine Geschenke möglichst früh besorgen, rät Köppel. (Mit Material von dpa)