Skiverleih im Restaurant Im einstigen Gasthof Hirscheck brennt wieder Licht

Harald Judas
 Foto: red

Drei Jahre stand das Hirscheck leer, jetzt ist in die ehemalige Gaststätte wieder Leben eingekehrt. Florian Sommerer nutzt inzwischen das Gebäude unter dem Namen „Bullhead Sports“ für einen Skiverleih. Aber auch gleich vis-á-vis hat die zuletzt geschlossene „Schänke“ unter neuer Leitung wieder geöffnet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erst einmal für diese Saison sei er in das Gebäude umgezogen, erklärt Florian Sommerer. Über ihn lief zuvor schon im Bullhead House, das er gemeinsam mit Peter Hanke aufgebaut hat, der Skiverleih. Nun ist es also so, dass der Bereich Ski ab sofort auch räumlich von den Feldern Mountainbiking und Gastronomie, die unter der Federführung von Peter Hanke stehen, getrennt ist.

300 Ausrüstungen, Schneeschuhe und Schlitten

Das Gebäude selbst gehört der Gebrüder Hartl GmbH. Dahinter stecken Gastronomen-Brüder aus Amberg mit österreichischen Wurzeln. Die Hartls hatten das seit drei Jahren leer stehende Anwesen ersteigert. Paul Hartl erklärt auf Nachfrage, dass der Skischulbetreiber einen Standort gesucht hatte und ihm nun der große Gastraum überlassen wurde. Man müsse sehen, was sich daraus ergebe, so Hartl auf die Frage nach weiterreichenden Plänen mit der Immobilie.

Das Hirscheck hat Sommerer ohne größere Umbauarbeiten in Betrieb genommen. Lediglich die gastronomische Einrichtung wurde entfernt und durch Regale ersetzt. Die dienen nun als Aufbewahrungsort der Ausrüstung im neuen Wintersportcenter. „Die Lage ist gut, die Räumlichkeiten sind wesentlich besser geeignet“, erklärt Florian Sommerer den Hauptvorteil, den er für seinen Verleih sah, der nun genau gegenüber dem Parkplatz der Seilschwebebahn sein Domizil hat. Dort hält er 300 Ski-, Snowboard- oder Langlaufausrüstungen vor, dazu Schneeschuhe und Schlitten. Und es ist auch ein Shop angegliedert, wo Accessoires oder auch ganze Ausrüstungen erworben werden können.


Den ausführlichen Artikel lesen Sie in der Samstagsausgabe (5. Januar) des Kuriers.

Foto: Judas

Bilder