Hunderte Kurzfilme aus aller Welt

Von Johanna Strütt
Da schaust du: Der animierte film "Second to None" ist auf dem Kurzfilmfestial Kontrast zu sehen. Foto: Kontrast Filmfest Foto: red

Mehr Filmmaterial als je zuvor, mehr Sozialkritik, mehr Humor:  So wird das 19. Kurzfilmfestival „Kontrast“ dieses Jahr. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Über 500 Filme aus 45 Ländern haben sich Michael Kolb, der Vorsitzende des Vereins Bayreuther Filmfest, und sein Team in den vergangenen Monaten angesehen. Schließlich haben sie entschieden, welche 46 Filme auf dem Festival gezeigt werden. „Tendenziell wurden eher lustige Filme eingereicht und haben es durch die Sichtungen geschafft“, sagt Kolb. Behandelt werden vor allem sozialkritische Themen, politische hingegen seltener als in den vergangenen Jahren.

Während die Filmpreisträger zum Sonderthema „Nicht zu bremsen“ von einer Fachjury gekürt werden, wählen die Zuschauer die restlichen Gewinner per Abstimmung.

Die Filme sind am Wochenende vom Freitag, 3. März, bis Sonntag, 5. März, im Zentrum in mehreren Blocks zu sehen. .

(Ein ausführliches Interview mit Michael Kolb folgt)