Hund entführt und Lösegeld gefordert

Symbolfoto: dpa Foto: red

Zwei Hamburger Jugendliche haben den Hund einer älteren Dame entführt und sind bei der Lösegeldübergabe geschnappt worden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die 16- und 18-Jährigen hätten telefonisch 10.000 Euro von der 68-Jährigen verlangt, teilte die Polizei in der Hansestadt am Dienstag mit. Die Frau habe jedoch die Stimme des jüngeren Verdächtigen wiedererkannt, weil er ihr von früher bekannt gewesen sei.

Sie vereinbarte demnach einen Übergabetermin in einem Park im Stadtteil Schnelsen, verständigte aber zugleich die Polizei, die sich auf die Lauer legte. Beamte griffen die Täter samt Hund am vergangenen Mittwoch dann zum vereinbarten Zeitpunkt in der Grünanlage auf und nahmen das Duo vorläufig fest.

Nach Angaben des Opfers war der Hund beim Gassigehen entwendet worden, woraufhin sich die mutmaßlichen Täter mehrfach telefonisch bei der Frau meldeten. Nach dem Zugriff erhielt die Dame ihren Hund zurück.

Die beiden Jugendlichen wurden nach den obligatorischen polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Gründe für eine Untersuchungshaft gab es nicht.

AFP

Autor