Hickhack um Foto, das auf Faschingswagen prangte Hollfelder vermutet Missbrauch seines Passbilds

Von Thorsten Gütling
Der Hollfelder Stadtrat Thomas Appel (vorne) hat am Faschingsumzug mit einem Motivwagen für Furore gesorgt, der das Passfoto eines Bürger zeigt. Im Stadtrat wird nun diskutiert, woher das Foto stammt. Foto: Gütling Foto: red

Dass ein Stadtrat beim Faschingsumzug einen Bürger vorführt ist zwar ungewöhnlich, aber nicht verboten. Insofern wäre der Motivwagen des Hollfelder Stadtrats Thomas Appel (Heimatliste) beim Faschingsumzug vergangene Woche höchstens eine Randnotiz wert. Was die Sache allerdings prekär macht, ist das Passfoto des Bürgers, das auf dem Wagen prangte. Und dass der Bürger, Georg Gardill, behauptet: „Das Foto ist nur unter Umgehung des Datenschutzes zu kriegen." Und: „Es gibt Indizien, dass das Foto aus dem Rathaus stammt."

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Es steht Aussage gegen Aussage: Bürgermeisterin Karin Barwisch bestreitet, dass das Bild aus dem Rathaus entwendet wurde. Gardill behauptet, es handele sich um ein Foto, das nicht im Umlauf sei. Von ihm existierte weder ein Foto im Internet, noch sei er Mitglied irgendeines Vereins, der im Besitz eines Fotos sei könnte. die Indizien sprächen dafür, dass das Foto aus dem Rathaus stammt.

Stadtrat Thomas Appel will derweil nicht verraten, woher das Foto stammt. Er habe die Ausmaße des Faschingsscherzes schlicht unterschätzt, sagt er.


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Donnerstagsausgabe (21. Februar) des Nordbayerischen Kurier.

Bilder