Hollfeld: Nazischmierer bleiben unentdeckt

Von Thorsten Gütling
Nicht nur Wege und Mauern: Nazischmierer hatten vergangenen Sommer in Hollfeld auch Autos und eine Kapelle mit Hakenkreuzen und Nazisymbolen besprüht. Die Täter wurden nicht gefunden. Foto: red

Die Ermittlungen gegen die Hollfelder Nazischmierer sind eingestellt. Ein Täter wurde nicht gefunden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vergangenen August waren an 14 Stellen im Stadtgebiet Hollfeld Nazisymbole aufgetaucht. In Hollfeld, Welkendorf, Treppendorf, Moggendorf und Höfen hatten Unbekannte mit schwarzer und silberner Sprühfarbe rechtsradikale Parolen und Symbole hinterlassen. Darunter Hakenkreuze auf Straßen und Radwegen aber auch auf zwei Autos eines Autohändlers und an der Kapelle am Oberen Tor. Daraufhin erstattete die Stadt Hollfeld Anzeige. Es war der zweite Vorfall dieser Art binnen weniger Wochen.

Bilder einer Überwachungskamera lieferten keine Hinweise. Die Nazischmierer hatten die Linse der Kamera, die den Eingangsbereich einer Sparkassenfiliale in Hollfeld überwacht, ebenfalls mit Farbe besprüht.

Wie Staatsanwaltschaft Bayreuth jetzt auf Nachfrage mitteilt, konnte einem verdächtigen jungen Mann aus dem westlichen Landkreis die Tat nicht nachgewiesen werden. Weitere Tatverdächtige konnten nicht gefunden werden.