Hoeneß könnte im März freikommen

Der wegen Steuerhinterziehung zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilte Uli Hoeneß kann auf vorzeitige Entlassung hoffen. Foto: Andreas Gebert/dpa Foto: red

Nach eineinhalb Jahren Gefängnis, die längste Zeit davon als Freigänger, kann Uli Hoeneß auf baldige Freiheit hoffen. Der Antrag auf vorzeitige Entlassung liegt längst vor. Anfang März 2016 könnte er ein freier Mann sein. Will er wieder an die Spitze des FC Bayern?

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Uli Hoeneß kann die Tage zählen. Wenn alles gut geht, wird er Anfang März 2016 ein freier Mann sein. Der Antrag auf vorzeitige Haftentlassung wird bald geprüft. 21 Monate Gefängnis, von denen der Ex-Boss des deutschen Fußball-Rekordmeisters FC Bayern sieben vollständig hinter Gittern verbrachte, sind dann zu Ende.

Am 2. Juni 2014 hatte Hoeneß die Haft in der Justizvollzugsanstalt Landsberg am Lech angetreten. Er war am 13. März 2014 wegen Hinterziehung von 28,5 Millionen Euro Steuern zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Mit Spannung wird erwartet, ob Hoeneß nach der Entlassung aus dem Gefängnis bei den Bayern wieder ganz vorne mitmischt oder es bei der Mitarbeit in der Jugendabteilung bleibt.

Die ersten Monate im geschlossenen Vollzug dürften hart gewesen sein für den seit jungen Jahren im Rampenlicht stehenden Fußballmanager. Wecken um 5.50 Uhr, Arbeitsbeginn 7.00 Uhr, „Generaleinschluss“ um 19.00 Uhr - so sieht der Alltag im Landsberger Gefängnis aus. Auf dem Speiseplan stehen Malzkaffee statt Cappuccino und Schinkennudeln statt Vier-Gänge-Menüs. Handy oder Laptop sind tabu.

Den ersten Ausgang mit Ehefrau Susi und Sohn Florian gab es nach dreieinhalb Monaten. Weihnachten 2014 und den Jahreswechsel verbrachte er hingegen bereits wieder in seinem Haus in Bad Wiessee am Tegernsee - Urlaub von der Haft. Seit dem 2. Januar 2015 ist Hoeneß Freigänger. Er verbringt den Tag in München auf dem Vereinsgelände des FC Bayern an der Säbener Straße, wo er in der Jugendabteilung arbeitet, und muss nur noch zum Schlafen hinter Gitter - nicht mehr in Landsberg, sondern im Freigängerhaus Rothenfeld nahe dem Starnberger See, wo die Haftbedingungen deutlich freizügiger sind. An den Wochenenden darf er bei der Familie sein.

Nun naht die vollständige Freiheit. Nach dem Strafgesetzbuch können Häftlinge unter bestimmten Voraussetzungen bereits nach Verbüßung der halben Strafe entlassen werden. Bedingung ist freilich, dass der Verurteilte Ersttäter ist und die Gesamtwürdigung von Tat, Persönlichkeit des Verurteilten und Entwicklung während des Strafvollzugs ergeben, dass besondere Umstände vorliegen.

Die Hälfte der 42 Monate dauernden Haft von Hoeneß endet am 2. März 2016. Gut möglich, dass der dann 64-Jährige die Außenstelle Rothenfeld an dem Tag mit seinen wenigen Habseligkeiten als freier Mann verlässt. „Darüber entscheidet ein Gericht in richterlicher Unabhängigkeit“, sagt eine Sprecherin des bayerischen Justizministeriums dazu.

Und danach? Zieht Uli Hoeneß sich ins Privatleben zurück? Oder greift er noch mal nach Spitzenämtern beim FC Bayern, dessen Vereinspräsident und Aufsichtsratsvorsitzender er bis zu seiner Verurteilung in Personalunion war? „Das weiß ich nicht“, sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge kürzlich nach der Jahreshauptversammlung des Bundesliga-Herbstmeisters.

Hoeneß war bei dem Vereinstreffen im Audi Dome nicht anwesend, aber doch Gesprächsthema. „Ich glaube, Uli hat selbst noch gar keine Entscheidung gefällt“, sagte Rummenigge, der mit Hoeneß befreundet ist. „Die Zeit wird zeigen, was er vorhat.“

Zuvor hatte ein Vereinsmitglied den Wunsch geäußert, dass der langjährige Macher nach der Haft wieder an die Spitze des Vereins zurückkehren solle. Dafür gab es reichlich Beifall. „Ich finde es gut, dass man einem Mann wie Uli Hoeneß diese Zuneigung gibt“, merkte Rummenigge an. Aktuell führt Karl Hopfner (63) den Verein. Der langjährige Weggefährte hatte anfangs stets betont, nicht gegen Hoeneß anzutreten, sollte sein Vorgänger im Präsidentenamt auch sein Nachfolger werden wollen. Hoeneß selbst hat sich bislang nicht zu seinen Plänen geäußert, Interviews gibt er nicht.

Ende 2016 stehen Präsidiumswahlen beim FC Bayern an. Nicht nur die Führungsriege, auch viele Fans fragen sich, ob Hoeneß dann seinen berühmt gewordenen Ausruf „Das war's noch nicht“ bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung vor Antritt seiner Haftstrafe wahr macht und beim Rekordmeister wieder ganz vorne mitmischt.

Wie sehr Hoeneß die Bayern-Familie am Herzen liegt, bewies er Anfang Dezember bei der Weihnachtsfeier im Münchner Spiegelzelt von Starkoch Alfons Schuhbeck. Mit Ehefrau Susi saß er inmitten von Vereinsspitze, Spielern und Trainerstab. Bei Gambas, Entenbrust und Lebkucheneis entbot Rummenigge Hoeneß einen „besonderen Gruß“. Teilnehmer der Feier wollen beobachtet haben, dass „der Uli“ den Abend sehr genoss.

dpa

Autor

Bilder