Spaziergänger schlittern Abhang hinunter

Symbolfoto: dpa Foto: red

Aufgrund des eisigen Untergrunds sind zwei Spaziergänger in Bayreuth am Mittwochnachmittag gegen 14.30 Uhr zwischen Laineck und Seulbitz in erhebliche Bredouille geraten. Nachdem sie auf dem vereisten Weg ausgerutscht waren, schlitterten sie einen Abhang hinunter und konnten diesen nicht mehr aus eigener Kraft hinaufklettern.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Integrierte Leitstelle Bayreuth alarmierte die Feuerwehren Bayreuth und Laineck in Richtung Golfplatz Rodersberg. Trotz der etwas fehlerhaften Ortsangabe konnten die beiden verunglückten Personen die Feuerwehrkräfte nach etwa 15-minütiger Suche durch Rufe auf sich aufmerksam machen, wie die Feuerwehr Bayreuth mitteilt.

Rettung mit Schleifkorbtrage

Zur Rettung aus dem steilen und vereisten Hang wurden sie in eine Schleifkorbtrage gelegt, und über Leinen mit viel Muskelkraft wieder auf den Weg gezogen. Ein kurzer medizinischer Check durch den Rettungsdienst ergab, dass beide Spaziergänger erhebliches Glück hatten und sich bei dem Sturz keine Verletzungen zugezogen haben.

Der Einsatz war nach etwa anderthalb Stunden beendet. Eingesetzt waren rund 20 Mann der Feuerwehren Bayreuth und Laineck sowie ein Rettungswagen des BRK.

red

Autor

Bilder