Quelle: BMTG
Regisseur ist überrascht
Von der Kritik ist Nils Braun (20) überrascht. „Ich habe noch nichts gehört, außer, dass die Stadt die Videos abgenommen hat.“ Braun lebte ein Jahr in Bayreuth und arbeitet zurzeit in Helsinki als Regie-Hospitant bei der Produktion zum „Fliegenden Holländer“.
Videos sind keine Imagefilme
Obwohl die Filme unter dem Namen BMTG laufen, sind sie keine Imagefilme der Stadt Bayreuth, sagt Manuel Becher, Geschäftsführer der BMTG. „Wir haben einen Imagefilm für die Stadt, er wurde aufwändig produziert mit eigens dafür komponierter Musik.“ Er hatte von Nils Braun gehört, als der noch in Bayreuth lebte. Auch, dass er Regieassistent an der Komischen Oper in Berlin gewesen ist. Der Student der Theaterwissenschaften hatte eine professionelle Kamera. „Da haben wir uns gedacht: Da könnte man doch ein paar Filme drehen.“
Quelle: BMTG
"Ich finde den Humor toll"
Becher mag die Filme, er kann darüber lachen, „ich finde den Humor toll“. „Die Filme haben wir quasi zu den Selbstkosten bekommen. Mit denen gehen wir garantiert nicht auf die Internationale Tourismus-Börse. Aber sie sind gut für unseren youtube-Auftritt.“
"Meinen Spot merkt man sich"
Was viele anders sehen, die sich die Videos angeschaut haben. Nils Braun kann das nicht verstehen. „Werbespots sind normalerweise Aneinanderreihung von Bildern, das finde ich sehr langweilig. Meinen Spot aber, den merkt man sich.“ Außerdem habe er den Auftrag erhalten, einen Spot zum Reiseziel Bayreuth zu machen. „Es lag auf der Hand, dass ich dafür ins Reisebüro gegangen bin.“ Und außerdem, fügt er an: „Wenn die Leute drüber sprechen, ist der Werbezweck erfüllt.“