Heizlüfter verursacht Zimmerbrand

Symbolfoto: dpa Foto: red

Ein Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Selb rief am Samstagmorgen die Feuerwehr auf den Plan. Die Ermittler des Kriminaldauerdienstes aus Hof gehen von einem technischen Defekt an einem Heizlüfter als Brandursache aus. Ein 57-Jähriger kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gegen 7.30 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle Hof ein Notruf über den Brand in dem Gebäude in der Franzensbader Straße. Die bereits wenig später eingetroffenen örtlichen Feuerwehren bekamen Unterstützung aus Rehau und hatten den Brand, der sich auf das Schlafzimmer des 57-jährigen Mieters beschränkte, rasch im Griff.

Somit konnte ein Ausbreiten der Flammen verhindert werden. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der 57 Jahre alte Mieter kam mit dem Rettungsdienst aufgrund einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Der Kriminaldauerdienst aus Hof übernahm vor Ort die ersten Ermittlungen zur Brandursache. Offensichtlich fing ein Elektroheizlüfter Feuer und setzte das Zimmer des Bewohners in Brand. Es entstand ein Sachschaden von ungefähr 10.000 Euro.

red

Autor