Havariertes Schiff wird weggebracht

Das havarierte Kreuzfahrtschiff bei Erlangen soll jetzt weggebracht werden. Archivfoto: dpa Foto: red

Nach der Havarie mit zwei Toten auf dem Main-Donau-Kanal bei Erlangen soll das verunglückte Flusskreuzfahrtschiff am Sonntag in eine Werft gebracht werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein Schubboot soll die «Viking Freya» zur Reparatur im österreichischen Linz bringen, wie ein Sprecher des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts Nürnberg am Freitag sagte. Das Boot soll am Samstagabend eintreffen und die «Freya» am Sonntag nach der Freigabe durch einen Gutachter mitnehmen.

Das Kreuzfahrtschiff war in der Nacht zum Sonntag mit dem Führerhaus gegen zwei Brücken gekracht - der Leitstand wurde dabei völlig zerstört, zwei Crew-Mitglieder starben. Die Ursache für das Unglück wird nach Angaben der Staatsanwaltschaft wohl nicht mehr geklärt werden können.

Etwa 180 Gäste und 50 Besatzungsmitglieder mussten von der «Freya» gebracht werden. Seitdem lag das Schiff in einer Bucht nahe der Unfallstelle. Es entstand ein Schaden von mehreren Hunderttausend Euro.

dpa

Mehr dazu:

Autor