Hauptsächlich traditionelle Familien in Bayern

Foto: dpa Foto: red

Der Großteil der Kinder und Jugendlichen im Freistaat wächst weiter in einer Familie mit verheirateten Eltern auf.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Allerdings sei die Zahl der Minderjährigen, die in traditionellen Familien aufwachsen, mit knapp 79 Prozent leicht rückläufig, teilte das Statistische Landesamt am Donnerstag in Fürth mit und berief sich dabei auf den Mikrozensus 2014. Zehn Jahre zuvor lag der Anteil noch bei 82 Prozent.

Gut zwei Millionen Kinder lebten demnach 2014 im vergangenen Jahr im Bayern. Fast 15 Prozent der Minderjährigen wuchs bei einem alleinerziehenden Elternteil auf, etwa sieben Prozent lebte in Lebensgemeinschaften. Die Hälfte der Kinder hat einen Bruder oder eine Schwester, ein Viertel zwei oder mehr Geschwister. Ein Viertel wächst als Einzelkind auf.

dpa

Autor

Bilder