Haug und Helbig dominieren im Zeitfahren

Der Vorjahressieger war wieder der schnellste: Benedikt Helbig legte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 47 km/h hin. Foto: Rudolf Ziegler Foto: red

Starker Regen und Wind sorgten für schwierige Bedingungen für die Radsportler aus ganz Deutschland beim vom Team Icehouse veranstalteten Einzelzeitfahren „Contre la Montre – besiege die Uhr“. Bei den Männern dominierte Vorjahressieger Benedikt Helbig von der Bikesportbühne Bayreuth, schnellste Frau war Profi-Triathletin Anne Haug.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die zweifache Olympiateilnehmerin vom Team Icehouse hatte als Erste die insgesamt rund 21 Kilometer auf der Wendepunktstrecke zwischen Obernsees und Plankenfels in Angriff genommen. Für sie war es nach dem Sieg beim Ironman 70.3 Rügen und dem Gewinn der deutschen Mannschaftsmeisterschaft der dritte Wettkampf innerhalb von zwei Wochen. Ihre Zeit von 31:42 Minuten entsprach einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40,32 km/h. Das Podium vervollständigten Ulrike Hofmann vom TSV Crailsheim (32:20), die bereits vor zwei Jahren auf selbigem gestanden hatte, und einmal mehr Cornelia Schödlbauer (DAV Röthenbach/33:31).

Der bekannteste männliche Teilnehmer, der Extrem-Ausdauersportler Achim Heukemes, hatte die Ehre, mit der Nummer zwei zu starten. „Für mich ist so ein kurzes Zeitfahren eine ungeliebte Distanz. Als ich warm war, war ich im Ziel“, erklärte der 66-Jährige, der sich mit seiner Zeit von 38:02 Minuten und einem 34er-Schnitt trotzdem sehr zufrieden zeigte. „Das Rennen ist super, und ich komme sicher wieder, wenn es in den Terminkalender passt.“

Frühe Starter im Nachteil

Heukemes hatte wie alle anderen frühen Starter den Nachteil, dass die Straße erst später abtrocknete. Der Bayreuther Benedikt Helbig flog mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 47 km/h förmlich über den Asphalt. Seinen im Vorjahr im Trockenen aufgestellten Rekord von 26:56 Minuten auf der seit 2015 neuen Strecke konnte er aufgrund der Wetterbedingungen aber nicht knacken (27:21). Helbig zählt zu den Topradsportlern der Region und hat bisher mehrere Podestplätze in der Bayernliga und bei Bayerischen Meisterschaften erreicht.

Zweiter wurde mit einem Abstand von genau einer Minute Christian Bundschuh (TV Miltenberg), in diesem Jahr schon Weltpokalsieger im Zeitfahren der Senioren I und mit einem Top-10-Ergebnis bei der Bayerischen Marathonmeisterschaft der Elite. Marcel Bergelt vom TSV Werneck landete in 28:57 Minuten auf Platz drei.

Schnellster in der Jugendwertung war Felix Günther vom SV Bayreuth. Mit einer sehr guten Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 39 km/h (32:46 Min.) gewann er vor den Team-Icehouse-Fahrern Jonas Fischer (32:59) und Leo Scharinger (38:09).

Langdistanz-Duathlet Werner Ruf (MTV Aalen Triathlon) wiederholte seinen Vorjahressieg bei den Senioren. Er benötigte für den Kurs an der Therme 28:59 Minuten. Zweiter wurde mit nur einer Sekunde Rückstand der zweimalige Hessische Zeitfahrmeister Dirk Keßler (RVG Rockenberg). Weitere 24 Sekunden länger brauchte Peter Schlenk, ein auf längere Zeitfahren spezialisierter Sportler von den Radfreunden Hilpoltstein.

Weil das Feld mittlerweile mit nationalen Spitzenfahrern besetzt ist, gibt es zusätzlich die regionale Wertung „Neubürg-Champion“. Auch in dieser lagen natürlich Haug und Helbig vorne, gefolgt von Sophie Prange (SV Bayreuth/38:02) und Saskia Mey (Team Icehouse/39:37) beziehungsweise den beiden Team-Icehouse-Fahrern Andreas Zwerger (30:28) und Roland Fischer (31:18.).

Organisationschef Frank Übelhack zog ein positives Fazit: „Trotz des Regens gab es viel positives Feedback von den Radsportlern. Wir sind froh, dass es nur einen Sturz am Wendepunkt in Obernsees gab und sich der Teilnehmer nicht verletzt hat.“

Ergebnisse

Männer: 1. Benedikt Helbig (BSB Bayreuth) 27:21 Minuten; 2. Christian Bundschuh (TV Miltenberg) 28:21; 3. Marcel Bergelt (TSV Werneck) 28:57; 4. Werner Ruf (MTV Aalen Triathlon) 28:59; 5. Dirk Keßler (RVG Rockenberg) 29:00; 6. Peter Schlenk (Radfreunde Hilpoltstein); 7. Stefan Schardt (RSG Vilstal); 8. Torsten Kunath (Jenatec-Lawi-Master-Team) alle 29:24; 9. Armin Fischer (RSC Monte Kali Neuhof); 10. Andreas Katzenberger (RV 1889 Schweinfurt) beide 29:41.

Frauen: 1. Anne Haug (Team Icehouse) 31:42; 2. Ulrike Hofmann (TSV Crailsheim) 32:20; 3. Cornelia Schödlbauer (DAV Röthenbach) 33:31; 4. Anja Schneidenbach (RVG Rockenberg) 33:41; 5. Lena Bernhardt (WSV Triathlon Naila) 34:24; 6. Jana Autengruber (RMV Concordia Strullendorf) 35:01; 7. Jessica Rupprecht (Team Klinikum Nürnberg) 36:28; 8. Regina Lexen (DJK Pressath) 36:42; 9. Anne Bergerhoff (Ruderverein Nürnberg) 37:28; 10. Sophie Prange (SV Bayreuth) 38:02.

Autor