Haspo-Heimpremiere gegen Spitzenteam

Die Verletzungspause ist überstanden. Damit kann Robin Rahn nun sein Punktspieldebüt als Haspo-Spielmacher geben. Foto: Peter Kolb Foto: red

Mit Verspätung kommt Haspo Bayreuth in der Herren-Bayernliga zu seiner Heimpremiere. Nach Auswärtsspielen in Friedberg (27:30) und Lohr (26:26) kommt es nun am Samstag um 17.30 Uhr im heimischen Schulzentrum Ost zum Duell mit der noch verlustpunktfreien DJK Waldbüttelbrunn (5.). Damit ist der erste Gast gleich einer mit Ansprüchen auf einen Spitzenplatz.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Waldbüttelbrunn versucht sich seit einigen Jahren am Aufstieg in die 3. Liga und wurde schon zwei Mal Vizemeister“, sagt Haspo-Trainer Marc Brückner. „Damit ist über die große Qualität unseres Gegners eigentlich auch schon alles gesagt.“ Allerdings hat die neue Spielzeit für die Unterfranken nicht unbedingt glanzvoll begonnen. Bei der TG Landshut lagen sie am ersten Spieltag lange im Rückstand und konnten sich erst im Endspurt einen knappen 24:22-Sieg sichern. Entscheidender Mann war dabei wieder einmal der routinierte Spielmacher Manuel Feitz (6/5 Tore), der in den entscheidenden Momenten die richtigen Entscheidungen traf und als Werfer vom Siebenmeterstrich eiskalt blieb.

Nachdem er die vergangene Saison nach einem Kreuzbandriss komplett verpasst hat, dürfte Feitz somit nun wieder ein Schlüsselspieler im DJK-Konzept sein, den es aus Bayreuther Sicht unter Kontrolle zu bringen gilt. Große Torgefahr geht bei der DJK Waldbüttelbrunn aber fast schon traditionell auch vom linken Rückraum aus. Dort haben die ambitionierten Unterfranken mit Markus Kirchner und Lukas Tendera zwei wurfgewaltige und groß gewachsene Spieler zur Verfügung. Allerdings musste die Mannschaft des neuen Trainers Dusan Suchy (zuvor TSV Rödelsee) gerade auf dieser Position bereits einen schmerzhaften Rückschlag hinnehmen. Kirchner wird mit einem Meniskusriss nämlich geraume Zeit ausfallen. Immerhin kam den Waldbüttelbrunnern in dieser Hinsicht ein spielfreies Wochenende entgegen, nachdem das Heimspiel gegen Aufsteiger VfL Günzburg verlegt worden war. So hatten sie zwei Wochen Zeit, um im Training an möglichen Notlösungen zu arbeiten. Ohnehin geschwächt sind sie am Kreis, seit Matthias Grünert als wohl bester Bayernligaspieler auf dieser Position zum Drittligisten HSC Bad Neustadt gewechselt ist.

Niklas Pfeifer für zwei Spiele gesperrt

Aber auch bei Haspo ist die Besetzung nicht optimal. Torwart Niklas Pfeifer wird fehlen, nachdem er sich in Lohr wegen Beleidigung eines Mitspielers als erster Bayreuther überhaupt die neue Blaue Karte eingehandelt hat (Disqualifikation mit Bericht). Immerhin wurde gestern bekannt, dass er mit der Mindestsperre von zwei Spielen davon gekommen ist.

Neuzugang Robin Rahn gibt sein Debüt

Dafür wird erstmals Neuzugang Robin Rahn im Haspo-Kader stehen. Der Spielmacher dürfte gerade die zuletzt doch recht angespannte Personalsituation im Rückraum deutlich entschärfen und dem Trainergespann Marc Brückner und Michael Werner zusätzliche Variationsmöglichkeiten eröffnen. Umso mehr hat man sich im Haspo-Lager trotz des hoch eingeschätzten Gegners den ersten Saisonsieg zum Ziel gesetzt, der in Lohr auch aufgrund einiger Undiszipliniertheiten noch knapp verpasst wurde. „Wir müssen die unnötige Zeitstrafen reduzieren“, nennt Marc Brückner als eine der Hauptaufgaben für sein Team. „Wir waren in den ersten beiden Spielen gut 40 von 120 Spielminuten in Unterzahl, da wird es natürlich gegen jeden Gegner schwer, zu gewinnen.“ Das bedeute aber nicht, dass man bei der harten Arbeit in der Verteidigung nachlassen muss: „Es gibt ja einen feinen Unterschied zwischen einer harten und einer unfairen Abwehr.“

Autor

Bilder